Am Freitag, 8. Oktober 2021, um 20 Uhr, präsentiert das #Bambikino #Gütersloh erstmalig den sehenswerten Dokumentarfilm »Gunda«, der beim 28. »Filmfest Hamburg« im Herbst 2020 mit dem Publikumspreis ausgezeichnet worden war. Eine weitere Vorstellung ist am Sonntag, 10. Oktober 2021 um 17.30 Uhr geplant und wird in Kooperation mit Benjamin Deitert vom Verein »Tierisches Glück« durchgeführt. Der gemeinnützige #Tierschutzverein aus Gütersloh bietet auf seinem Lebenshof aktuell 37 Tieren ein Zuhause. Darunter sind #Pferde, #Hunde, #Katzen, #Schweine, #Ziegen und #Waschbären, die mehrheitlich aus schlechter Haltung gerettet wurden.

Die Wirklichkeit anderer Lebewesen spürbar zu machen, gehört zu den größten Kräften des Kinos. Wie warm und schmerzhaft zugleich das sein kann, zeigt Victor Kossakovskys Dokumentarfilm »Gunda: Ferkel im Glück – und ein Bauernhof als friedliche Heimat«: Der Regisseur zeigt in fein komponierten, meditativen Bildern das Landleben aus Sicht von Haus- und Hoftieren. Es gibt weder #Musik noch Kommentare, und #Menschen spielen keine Rolle. Der scheinbare Minimalismus formt sich schnell zu einer verblüffenden und enorm wirkungsvollen Bildsprache, die einerseits visuelle Meisterschaft und andererseits die starke Zuwendung zu den gezeigten Tieren und generell zum Leben offenbart. Victor Kossakovskys Dokumentarfilm »Gunda« folgt der titelgebenden #Sau, ihrem Nachwuchs, ein paar Hühnern und einer kleinen Rinderherde. Es sind allein das eigene Leben der Tiere und ihre Wirklichkeit, die zum Kern eines bewegenden Blicks auf die Lebewesen werden, die wir täglich essen – ganz ohne Ausrufezeichen oder Appelle.

Wovon mag ein Schwein träumen, wenn es dösend im Schlamm liegt? Um Gunda herum tollen ihre Ferkel, neugierig-forsch stolpern sie sich durch die noch unentdeckten Wunder eines kleinen Hofs, der mit seinem Auslauf voller Geäst und Gebüsch, mit seinen schlammigen Suhlen ihr Zuhause ist. Auch eine kleine Gruppe Hühner, die zum ersten Mal ins Freie dürfen, zeigt der Film: Unsicher und langsam staksend erkunden sie den weichen, grasigen Boden und recken den Kopf in die frische Brise. Sie sehen zerrupft aus, einem von ihnen fehlt ein Bein, aber nach wenigen Augenblicken werden die Schritte sicherer, das Gefieder wird geplustert und die Flügel strecken sich in Freiheit.

In glänzend schwarz-weißen Kamerafahrten erkundet Gunda das Leben seiner Hauptfiguren, immer aus ihrer Augenhöhe und in respektvoller Distanz, die zugleich intime Nähe zu den Tieren schafft: Wann bietet sich schon die Zeit und Gelegenheit, einer Gruppe Ferkel und ihrer Mutter in Ruhe dabei zuschauen zu können, wie sie durch das Unterholz streifen? Wie oft kommt es vor, dass man einem Schwein tief in die Augen blicken kann, jede Borste auf seiner Stirn wahrnimmt, gemeinsam einen kurzen Augenblick bei ihm voller Wärme verweilt? »Gunda« ist kein Film nur für #Stadtkinder, um »den Bauernhof« und seine #Bewohner zu vermitteln, ebenso wie er kein aktivistischer Film über Vegetarismus ist, der den Weg zur gegenseitigen Achtung über schockierende Szenen von Schlachtungen und Folter wählt. Stattdessen lässt Gunda sich auf die Tiere als seine Gegenüber ein, als Lebewesen mit eigenem Wahrnehmen und Fühlen, eigenen Gedanken und Träumen, die wir für einen kurzen Moment vielleicht teilen können.

Freitag, 8. Oktober 2021, 20 Uhr, Sonntag, 10. Oktober 2021, 17.30 Uhr, Bambikino #Gütersloh