Türen auf mit der #Maus und für #Kinder! An fast 300 Türen konnten Kinder heute in die Zukunft schauen: Die zehnte Ausgabe des vom #WDR initiierten Aktionstages stand unter dem Motto »Hallo Zukunft #mitderMaus«. Nach einem Jahr #Corona-#Pause fand er erstmals digital und vor Ort statt und bildet den Abschluss des großen Maus-Jubiläums zum 50. Geburtstag.

Großes Kino #mitderMaus: riesige Überraschung in Köln

Die Maus wurde in diesem Jahr im #Fernsehen, #Online und #Radio groß gefeiert. Am Samstagabend, 2. Oktober 2021, sorgte das Maus-Team in der Kölner Innenstadt noch für eine riesige Überraschung – im wahrsten Sinne des Wortes: Das WDR-Archivhaus verwandelte sich in eine XXL-Leinwand. Auf die mehr als 2.000 Quadratmeter große Fläche wurden verschiedene Maus-Animationen projiziert. Durch einen optischen Effekt begannen sich die 231 Fenster des Gebäudes zu bewegen und wurden so Teil der Maus-Welt. Ralph Caspers berichtete auf dem Maus-#Facebook-Kanal @DieMaus live von der Licht-Installation. Unter maus50.de kann man sich Impressionen vom großen Maus-Kino ansehen.

Türen auf! Hier konnten Kinder am 3. Oktober 2021 die Zukunft erleben

Der 3. Oktober ist seit zehn Jahren für viele Familien traditionell der Tag für ungewöhnliche Entdeckungen: Am Maus-Aktionstag erlebten Kinder in diesem besonderen Jubiläumsjahr an fast 300 Orten die Welt von morgen. Die Maus selbst konnte zum ersten Mal an allen »Türen auf«-Stationen dabei sein, digital und in 3D unter tuerenauf.diemausin3d.de. Beim »#KiKA« in Erfurt war die Maus zu Gast im Fernsehstudio und begrüßte die jungen #Besucher, die einen Blick hinter die Kulissen der Sendung »KiKA Baumhaus« warfen. Außerdem öffneten sich unter anderem folgende Türen für Kinder: in Hamburg die Zukunfts-Werkstatt, in der Kinder Zeichenroboter aus Pappbechern mit Motor bauten. In Lauenburg an der Elbe erkundeten sie das Forschungsprojekt zum autonomen Fahren und nahmen Platz im #Elektro-#Shuttle. In Telgte zeigte ihnen die Feuerwehrleute, welche Ausrüstung sie in Zukunft unterstützen wird. In der »Phänomenta« in Lüdenscheid steuerten Kinder einen Roboter per App, in Beckum inspizierten sie das erste gedruckte Wohnhaus Deutschlands. Eine Eismanufaktur in Gera zeigte, warum Eis gekocht wird. Im Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung in Dresden fanden Kinder heraus, wie die Städte morgen etwas von alten Städten lernen können. In Halle an der Saale reisten Kinder im Planetarium digital zum Mond. In einer Miniaturmodell-Manufaktur in Dietenhofen erlebten sie, wie #Elektroautos und #Windräder gebaut werden – 87 Mal verkleinert. Wie Mathe ohne Rechnen funktioniert, lernten Kinder in einer Forscherwerkstatt in Selb, und in der Ausstellung Bionicum im Tiergarten Nürnberg konnten Kinder entdecken, was sich Forscher:innen alles bei der Natur abgucken. Das Kunststoff-Institut In Würzburg zeigte, wie moderne Kunststoffe E-Mobile leichter und Verpackungen umweltfreundlicher machen können. Und die Uni in Bonn öffnete Kindern die Tür zu Proteinen in unserem Körper. Die Ãœbersicht über alle Veranstalter, die am 3. Oktober 2021 bei »Türen auf mit der Maus« mitgemacht haben, ist online zu finden.

»Türen auf mit der Maus«

Am Sonntag um 17.25 Uhr können sich alle zum Abschluss des Tages in der Sondersendung »Deine Sendung Türen auf mit der Maus« bei »KiKA« drei #Sachgeschichten anschauen, die die Zuschauer online ausgewählt hatten: André besuchte ein Baumhauscamp, Jana schaute sich ein #Haus an, das aus dem #3D-#Drucker kommt, und Laura entdeckte nachhaltige Materialien aus #Naturfasern. Die Gewinner-Geschichten sind auch im »KiKA«-#Player, bei kika.de und unter maus50.de zu sehen.

Alle Sendungen und Beiträge der »Sendung mit der Maus« zu »Türen auf« und zum Maus-Geburtstag sind in der #ARD-#Mediathek, unter www.maus50.de und in der »MausApp« zu finden.