Gütersloh Buchhandlung Online Lesetipps, Shoppen bei Gütsel Online

»RBB Exklusiv«: Fleisch und Wurst von der Frischetheke oft aus schlechter Tierhaltung

Mit dem guten Vorsatz, Plastikmüll zu vermeiden und einen Beitrag zu mehr Tierwohl zu leisten, greifen viele Kunden lieber an Frischetheken zu Fleisch und Wurst als am Kühlregal

Lesedauer 1 Minute, 34 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 3. Oktober 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/29398/6384870.html
»RBB Exklusiv«: Fleisch und Wurst von der Frischetheke oft aus schlechter Tierhaltung

Berlin (ots) Mit dem guten Vorsatz, #Plastikmüll zu vermeiden und einen Beitrag zu mehr #Tierwohl zu leisten, greifen viele #Kunden lieber an Frischetheken zu #Fleisch und #Wurst als am #Kühlregal.

Doch obwohl 77 Prozent der #Verbraucher laut einer #Greenpeace-Umfrage dort ein Fleischangebot aus artgerechter #Haltung erwarten, sieht die Realität anders aus. Eine Abfrage aus dem vergangenen Jahr zeigt, dass die schlechteste Haltungsstufe Eins einen Anteil von knapp 70 Prozent umfasst, weitere 23 Prozent sind Haltungsstufe Zwei. Daran habe sich immer noch nichts geändert, kritisiert Stephanie Töwe-Rimkeit von Greenpeace im #RBB: »Wir haben auch in diesem Jahr einen sogenannten Thekencheck gemacht und sind dann auch zu dem Ergebnis gekommen, dass sehr häufig eigentlich nur Fleisch der Haltungsform Eins oder der Haltungsform Zwei an der Theke angeboten wird.«

Das Verbrauchermagazin »Super.Markt« berichtet weiter, dass an den Frischetheken zudem die Transparenz fehle: Dort gibt es meist Ware aus schlechterer Tierhaltung, die allerdings im Gegensatz zur Plastikverpackung nirgendwo vermerkt ist. Eine Ausnahme bildet lediglich #Kaufland: »Bereits seit 2019 gibt es #Schweine-, #Puten- und #Hähnchenfleisch an unseren Bedientheken ausschließlich aus der tierwohlgerechten Haltungsform Stufe Drei ›Außenklima‹.« #EDEKA hingegen zieht sich darauf zurück, dass "Haltungsform Drei aus Produktionsgründen derzeit noch nicht an der #Frischetheke erhältlich ist.«

Und die noch bessere Tierhaltungsform mit #Bio-#Siegel sucht man an Frischetheken meist vergeblich. Nur in wenigen Filialen von Edeka und Kaufland gibt es bereits kleine abgetrennte Angebote. Rewe verweist gegenüber dem rbb auf die #Zukunft: »Wir bereiten aktuell einen nationalen Test vor, in dem wir in ausgewählten Märkten mit überdurchschnittlich bio-affiner Kundschaft Bio-Fleisch- und -Wurstwaren auch in Bedienung anbieten möchten.«

Vorteile bietet die eingeschweißte Ware bei der Haltbarkeit, frisches Fleisch und lose Wurst sollte drei bis vier Tage nach dem Kauf verzehrt werden. Fleischermeister Florian Lerch, der als Berater für Hersteller tätig ist, verweist auf einen weiteren Vorteil. Am Selbstbedienungs-Regal gäbe es »einen gewissen Farbverlust. Der Zuschnitt an der Bedientheke ist auch besser, nicht so zerfasert.«

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Zupf ’n Streich auf der Weberei Sommerbühne, Live Musik mit Gitarre und Violine

Live Musik auf der Weberei Sommerbühne gibt es am Donnerstag, 26. Mai 2022, mit Zupf ’n Streich. Jay Minor (Gitarre) und Peter Kothe (Violine) spielen bereits seit Jahren zusammen in einer Band und geben immer mal wieder kleine Duo Sequenzen auf 10 Saiten zum Besten mehr …
Polizei Gütersloh, Exhibitionist in Gütersloh

Ein bislang unbekannter Mann zeigte sich einer 25 Jährigen gegenüber in schamverletzender Weise. Als die Frau zwischen der Unterführung der Friedrich Ebert Straße und einem dortigen Möbelhaus entlang ging, sprach der Mann sie an und zeigte sich ihr mehr …

Essen und Trinken in Gütersloh aktuell


Foto: Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Bielefeld, Dr. Oetker, der Sommer wird bunt und lecker

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD