FHD, DSGVO Homepage Check

Rezept für Bauernbrot von Dr. Oetker

Dieses leckere Bauernbrot mit Roggen- und Weizenmehl ist leicht selbst gebacken und kernig im Geschmack

Lesedauer 0 Minuten, 48 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 3. Oktober 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/29390/5727972.html
Rezept für Bauernbrot von Dr. Oetker
Foto: Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Zutaten für das Backblech

Backpapier
Brotteig:
250 Gramm Weizenmehl Type 1050
250 Gramm Roggenmehl Type 1150
15 Gramm Dr.-Oetker -Roggen-Vollkorn-Sauerteig
Eine PackungDr.-Oetker-Trockenbackhefe
Ein Teelöffel Salz
50 Gramm Leinsamen
50 Gramm Sonnenblumenkerne
400 Milliliter lauwarmes Wasser
etwas Wasser
etwas Weizenmehl Type 1050

Zubereitung

Beide Mehlsorten mit Sauerteig und Hefe in einer Rührschüssel sorgfältig mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa fünf Minuten zu einem Teig verarbeiten. Teig an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen (Ober- und Unterhitze etwa 180 Grad, Heißluft etwa 160 Grad).

Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten, zu einem runden Brotlaib (Durchmesser 15 Zentimeter) formen und auf das Backblech legen. Zugedeckt nochmal so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Brotlaib mit etwas Wasser bestreichen und mit Mehl bestreuen. Mit einem scharfen Messer kreuzförmig etwa einen Zentimeter tief einschneiden und backen (Einschub: unteres Drittel, Backzeit etwa 40 Minuten).

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütsel News Center, Newsletter aus Gütersloh, Newsletter für Gütersloh, Update

Newslettermarketing ist ein wichtiges Marketingtool. Aber zu viele Newsletter verstopfen so manches E Mail Postfach. Manche fühlen sich gar dadurch belästigt, weil sie nicht selbst entscheiden, wann sie kommen, sondern weil sie oktroyiert werden. Viele Newsletter kennt man gar nicht. Gütsel präsentiert Newsletter aus Gütersloh und Newsletter für Gütersloh mehr …
Rezepte für Gütersloh, mediterrane Sommerküche, Kochen mit Olivenöl, leckere Rezepttipps

Ob eine Gazpacho aus sonnengereiften Tomaten, eine Paella mit Meeresfrüchten oder gefüllte Auberginen: Die mediterrane Küche hat geschmacklich viel zu bieten und gilt als besonders gesund. Auf dem Speiseplan stehen traditionell viel frisches Gemüse, aromatische Kräuter und Fisch. Fester Bestandteil der mediterranen Küche ist Olivenöl mehr …

Essen und Trinken in Gütersloh aktuell


Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD