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Kia und »Havas Media« machen ultraschnelle Ladezeit des neuen »EV6« im TV in Echtzeit erlebbar

Zur Markteinführung des neuen »EV6«, der als Markenbotschafter das neue Kia nach dem Marken-Relaunch repräsentiert, setzen Kia und »Havas Media« die innovative Ladetechnologie des Elektrofahrzeugs kreativ und emotional im TV in Szene

Lesedauer 2 Minuten, 34 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 1. Oktober 2021
Kia und »Havas Media« machen ultraschnelle Ladezeit des neuen »EV6« im TV in Echtzeit erlebbar
Foto: Kia

Zur Markteinführung des neuen »EV6«, der als Markenbotschafter das neue Kia nach dem Marken-Relaunch repräsentiert, setzen #Kia und »#Havas #Media« die innovative #Ladetechnologie des #Elektrofahrzeugs kreativ und emotional im #TV in Szene. Die ultraschnelle Ladezeit – von zehn auf 80 Prozent in 18 Minuten – wird für die Zuschauer mit einer besonderen Special-Ad-Kombination erlebbar gemacht, die den aktuellen Ladestand der Batterie in Echtzeit im TV kommuniziert.

Bis 2030 will sich Kia als einer der global führenden EV-Anbieter etablieren. Der »EV6« als erstes ausschließlich für den Elektroantrieb entwickeltes Kia-Modell markiert den Beginn einer neuen Ära. Die Aktivitäten zur Einführung des »EV6« fokussieren sich daher auf seine Rolle als Markenbotschafter und die Ansprache einer neuen #Zielgruppe. Dabei spielt #Technologie eine wesentliche Rolle. Um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden, wird eben diese Technologie kreativ und emotional in der Kampagne zur Markteinführung in Szene gesetzt.

Innerhalb von 18 Minuten ist der neue Kia-Stromer von zehn auf 80 Prozent geladen. Diese schnelle Ladezeit steht im Fokus der Launch-Kampagne und wird für die TV-#Zuschauer mit einer besonderen »Special-Ad-Kombination« erlebbar gemacht. Zusammen mit der »Ad Alliance« und der »Seven.One AdFactory« setzen Kia und »Havas Media« dafür auf exklusive Werbeintegrationen im Umfeld von »Die Höhle der Löwen« bei »#Vox«, »The Taste« in »#SAT.1« und »Ninja Warrior – Germany« bei #RTL.

»Um die Bekanntheit des ›EV6‹ als Kia-Markenbotschafter zu steigern und die Markteinführung mit einem erlebnisorientierten Ansatz zu begleiten, setzen wir auf eine emotionale und persönliche Ansprache unserer Zielgruppe«, erklärt Thiemo Jahnke, Director Marketing bei Kia Deutschland. »Die Special-Ad-Kombination ist optimal geeignet, um das Thema ultraschnelle Ladetechnologie für den Zuschauer kreativ und verständlich umzusetzen. Durch die Kopplung von Sendezeit und Ladezeit wird der USP greifbar, denn der Zuschauer ist quasi live beim #Ladevorgang dabei.«

Der nur 18 Minuten dauernde Ladevorgang von zehn auf 80 Prozent wird in RealTime in den »Special-Ads« gespiegelt: Mit einem individuellen »Programm-Split« startet der #Ladevorgang. Innerhalb der laufenden Sendung zeigen im Anschluss zwei Framesplits bzw. Cut-Ins nach 4,5 und  18 Minuten mit Hilfe eines Zeit-Targetings quasi in Echtzeit den aktuellen Ladestand der »EV6«-#Batterie. Durch diese intelligente Kreation wird die ultraschnelle Ladetechnologie greifbar und der USP so klar in den Fokus gestellt. Ein zweiter Spot als individueller Pre-Split vor der nächsten Werbeinsel, der weitere Vorteile des EV6 aufzeigt, bildet den aktivierenden Abschluss der Sonderinszenierung. So erleben die Zuschauer:innen den neuen Kia »EV6« mit »elektrisierendem« »#Storytelling«

Birgit Ulber, »Head of Content und Special Ads« bei »Havas Media« freut sich darauf die Sonderumsetzung das erste Mal live im #TV zu sehen: »Mit dem neuen und inspirierenden ›Special-Ad-Konzept‹ erzielen wir eine große Reichweite auch ohne einen klassischen ›TV-Flight‹. Das absolut Besondere an dieser Werbeform ist, dass wir die Batterie des ›EV6‹ im TV quasi in Echtzeit parallel zum laufenden Programm aufladen. Und das nicht in einem einmaligen Media-Stunt. Denn durch die Platzierung in verschiedenen TV-Shows über einen längeren Zeitraum hinweg wird die Botschaft wiederholt gespielt.«

Premiere feiert das kreative Konzept, das in enger Kooperation mit der »Ad Alliance« entstand, am 4. Oktober 2021 im »Vox«-Format »Die Höhle der Löwen« und fügt sich damit thematisch hervorragend in die dann startende Nachhaltigkeitswoche von #RTL #Deutschland beziehungweise der »#Bertelsmann Content Alliance« ein.

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