Die »Verl/Gütersloh Yaks« sind 1996 aus einer Fusion der »Gütersloh Shazzbotzz« und der »Verl Farmers« entstanden. Die Wurzeln des Vereins liegen im Jahr 1992. Der Verein bietet mit einem #Baseball-Team, einem #Softball Team, einem Junioren-Team, einem Tee-Ball-Team für #Schüler und einer Hobbymannschaft für Anfänger und ehemalige Aktive für viele Altersklassen die Gelegenheit, die Sportart »Baseball« zu betreiben.

Historie

1992 ist das offizielle Gründungsjahr der »Gütersloh Shazzbotzz« und der »Verl Farmers«. Die Gründung der »Shazzbotzz« ging auf Initiative von Thomas Wilde und Falk Goedecke zurück, die bereits bei den »Gütersloh Hawks« Baseball gespielt haben. Aufgestockt durch Freunde und deren Freunde fand sich schnell ein Team was auch fortan privat durch dick und dünn ging. 1992 nahm man nicht am Ligabetrieb teil sondern spielte in der Hobbyliga, die durch Vermittlung durch den »#BSVNRW« in Turnierform für neugegründete Vereine durchgeführt wurde. Gespielt wurde auf Turnieren in Bad Salzuflen, Viersen, Bad Müstereifel und Lemgo. Das Turnier in Lemgo konnte gewonnen werden. Das erste Freundschaftsspiel gegen die »Lemgo Wizards« wurde hoch gewonnen.

Erster Trainer der »Farmers« war Giovanni Carlucci der schon Baseball Erfahrung aus Schwerte mitbrachte. Gespielt wurde auf dem Fußballpatz am Verler Freibad.

Baseball

Baseball ist ein Schlagballspiel mit zwei Mannschaften. Die Verteidiger bringen einen Ball ins Spiel, den die Angreifer mit einem Schläger treffen müssen. Wurde der Ball erfolgreich getroffen, können die Angreifer durch das Ablaufen von vier Laufmalen (»#bases«) Punkte erzielen. Die Verteidiger versuchen dies zu verhindern, indem sie den geschlagenen Ball vorher zum Laufmal werfen.

Das amerikanische Baseball ist aus europäischen Schlagball-Varianten des 18. Jahrhunderts hervorgegangen. Auswanderer brachten das Spiel in die Vereinigten Staaten, wo ab Mitte des 19. Jahrhunderts die heutigen Regeln entwickelt wurden.

Die wirtschaftlich stärkste #Profi-Liga der Welt ist die nordamerikanische »Major League Baseball« (»#MLB«) mit einem Umsatz von mehr als zehn Milliarden Dollar. Darüber hinaus genießt Baseball vor allem in Teilen Lateinamerikas und Ostasiens Popularität.

Verl/Gütersloh Yaks e. V.
Dorotheenstraße 42
33332 Gütersloh
Telefon (05241) 1794976
Mobil (0172) 5364506
E-Mail info@yaks.de
www.yaks.de