Eine ungewöhnliche, ja außerordentliche Lebensgeschichte weist die später »#Schorsch« genannte #Dampflok 18 314 der #Deutschen Reichsbahn (»#DR«) der #DDR auf. Einst 1919 in Dienst gestellt als badischer »Edelrenner« der Reihe »IV h« übernahm ihn die »#DRG« als 18 314.

Nach dem Ende des #Zweiten #Weltkriegs gelangte die #Lok im Tausch gegen eine »S 3/6« in die #Sowjetzone, wo die spätere »VES-M Halle« dringend eine schnelle Vierzylinder-Verbunddampflok für Versuchsfahrten benötigte. Um noch schneller zu werden, wurde er 1960 mit Reko-Kessel, Teilverkleidung, neuem Führerhaus und Tender sowie einer grünen Lackierung versehen. Das Tüpfelchen auf dem »i« bildete 1967 die Umrüstung auf Ölhauptfeuerung. Ende 1971 wurde er abgestellt und 1984 in die #Bundesrepublik #Deutschland verkauft. Seit 1986 bildet er als Dauerleihgabe der »HEF« eines der Glanzstücke im #Auto- und #Technikmuseum in #Sinsheim.