Bernd Winkler, bis 2019 Leiter des #Fachbereichs #Grünflächen der #Stadt #Gütersloh, ist seit vergangenem Dienstag #Ehrenmitglied des »Förderkreises Stadtpark-Botanischer Garten« – das erste in der Geschichte des Vereins. Das beschlossen die Mitglieder des #Förderkreises in ihrer Jahreshauptversammlung, die im Gewächshaus des #Botanischen #Gartens stattfand. Winkler gehörte 1996 zu den fünf Gründungsmitgliedern des Vereins, der mittlerweile auf 115 Mitglieder angewachsen ist. »Freien Eintritt in den Botanischen Garten können wir als Vorzug einer Ehrenmitgliedschaft leider nicht bieten, weil der Eintritt – auch dank des Engagements von Bernd Winkler – stets kostenfrei war und ist«, so die Vorsitzende Daniela Toman in der Laudatio. »Es bleibt also eine idielle Ehrung, die uns aber in Anbetracht seines 25-jährigen Engagements für den Verein umso mehr ein Bedürfnis ist.«

Zuvor hatte Toman die Aktionen und Projekte des Vereins seit 2019 zusammengefasst - im vergangenen Jahr hatte es #coronabedingt keine Jahreshauptversammlung gegeben. Insbesondere erinnerte sie an die Ausstellung »Betreten erbeten – 111 Jahre #Stadtpark Gütersloh« im #Stadtmuseum #Gütersloh, die im März 2020 nach nur zwei Tagen wieder geschlossen werden musste. Es gebe Hoffnung und Pläne, zumindest Teile der sehenswerten Ausstellung im Gewächshaus zeigen zu können, sobald es die Corona-Situation erlaube. Ein positiver #Corona-Effekt sei hingegen das gestiegene Interesse am Stadtpark als Ausflugsziel. Das zeige sich auch virtuell: Die Webseite des Vereins unter www.stadtpark-guetersloh.de verzeichnete 2020 fast 40 Prozent mehr #Besucher als im Jahr zuvor, und in diesem Jahr würden es vorraussichtlich noch mehr. Die größten finanziellen Projekte des Vereins seit 2019 waren zwei vierstellige Spenden, mit denen der Förderkreis den Bau eines Gründachs an der Voliere am #Lavendelgarten und die Restaurierung der beliebten Sonnenuhr ermöglichte. 

Bei den Wahlen wurde Daniela Toman erneut zur Ersten Vorsitzenden gewählt. Das Amt der bisherigen Zweiten Vorsitzenden Monika Geißler, die nicht zur Wiederwahl antrat, übernimmt Beate Gahlmann. Die Umweltberaterin ist dem Stadtpark durch ihre berufliche Arbeit im Fachbereich #Umweltschutz eng verbunden. Im Vergabeausschuss folgt Imme Schulz auf Detlev Meier. Alle anderen Mitglieder des erweiterten Vorstands wurden im Amt bestätigt. Toman schloss die Versammlung in der Hoffnung, 2022 wieder die beliebten und in den letzten Jahren abgesagten Förderkreis-Veranstaltungen wie die Staudentauschbörse und das Sommerfest im Botanischen Garten anbieten zu können.