goneo, Webserver

Gütersloh: Förderkreis Stadtpark mit neuem Vorstandsteam und dem ersten Ehrenmitglied der Vereinsgeschichte

Bernd Winkler, bis 2019 Leiter des städtischen Fachbereichs Grünflächen, ist seit letzten Dienstag Ehrenmitglied des »Förderkreises Stadtpark-Botanischer Garten« – das erste in der Geschichte des Vereins

Lesedauer 1 Minute, 44 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 29. September 2021
Gütersloh: Förderkreis Stadtpark mit neuem Vorstandsteam und dem ersten Ehrenmitglied der Vereinsgeschichte
Das erste und einzige Ehrenmitglied des Förderkreises Stadtpark, Bernd Winkler, umrahmt vom Vorstand des Vereins: Erster Vorsitzende Daniela Toman, Schriftführerin Rona Brinkschneider, Zweite Vorsitzende Beate Gahlmann und Finanzwartin Inge Fröleke.

Bernd Winkler, bis 2019 Leiter des #Fachbereichs #Grünflächen der #Stadt #Gütersloh, ist seit vergangenem Dienstag #Ehrenmitglied des »Förderkreises Stadtpark-Botanischer Garten« – das erste in der Geschichte des Vereins. Das beschlossen die Mitglieder des #Förderkreises in ihrer Jahreshauptversammlung, die im Gewächshaus des #Botanischen #Gartens stattfand. Winkler gehörte 1996 zu den fünf Gründungsmitgliedern des Vereins, der mittlerweile auf 115 Mitglieder angewachsen ist. »Freien Eintritt in den Botanischen Garten können wir als Vorzug einer Ehrenmitgliedschaft leider nicht bieten, weil der Eintritt – auch dank des Engagements von Bernd Winkler – stets kostenfrei war und ist«, so die Vorsitzende Daniela Toman in der Laudatio. »Es bleibt also eine idielle Ehrung, die uns aber in Anbetracht seines 25-jährigen Engagements für den Verein umso mehr ein Bedürfnis ist.«

Zuvor hatte Toman die Aktionen und Projekte des Vereins seit 2019 zusammengefasst - im vergangenen Jahr hatte es #coronabedingt keine Jahreshauptversammlung gegeben. Insbesondere erinnerte sie an die Ausstellung »Betreten erbeten – 111 Jahre #Stadtpark Gütersloh« im #Stadtmuseum #Gütersloh, die im März 2020 nach nur zwei Tagen wieder geschlossen werden musste. Es gebe Hoffnung und Pläne, zumindest Teile der sehenswerten Ausstellung im Gewächshaus zeigen zu können, sobald es die Corona-Situation erlaube. Ein positiver #Corona-Effekt sei hingegen das gestiegene Interesse am Stadtpark als Ausflugsziel. Das zeige sich auch virtuell: Die Webseite des Vereins unter www.stadtpark-guetersloh.de verzeichnete 2020 fast 40 Prozent mehr #Besucher als im Jahr zuvor, und in diesem Jahr würden es vorraussichtlich noch mehr. Die größten finanziellen Projekte des Vereins seit 2019 waren zwei vierstellige Spenden, mit denen der Förderkreis den Bau eines Gründachs an der Voliere am #Lavendelgarten und die Restaurierung der beliebten Sonnenuhr ermöglichte. 

Bei den Wahlen wurde Daniela Toman erneut zur Ersten Vorsitzenden gewählt. Das Amt der bisherigen Zweiten Vorsitzenden Monika Geißler, die nicht zur Wiederwahl antrat, übernimmt Beate Gahlmann. Die Umweltberaterin ist dem Stadtpark durch ihre berufliche Arbeit im Fachbereich #Umweltschutz eng verbunden. Im Vergabeausschuss folgt Imme Schulz auf Detlev Meier. Alle anderen Mitglieder des erweiterten Vorstands wurden im Amt bestätigt. Toman schloss die Versammlung in der Hoffnung, 2022 wieder die beliebten und in den letzten Jahren abgesagten Förderkreis-Veranstaltungen wie die Staudentauschbörse und das Sommerfest im Botanischen Garten anbieten zu können.

Kultur Räume Gütersloh, Theater Gütersloh, Spielzeit 2021 und 2022
Zurück
Top Thema Gütersloh
Gütersloh: Repair Café in der Bücherei ausgesetzt, 28. November 2021

Wasserkocher, Staubsauger, Radio, Lautsprecher, Kaffeemaschine … diese und viele andere Geräte werden häufig aufgegeben mehr …
Rezepte für Gütersloh, gefüllte Ofenkartoffeln mit frischen Kräutern

Die ungeschälten Kartoffeln gut waschen und in gesalzenem Wasser etwa 20 Minuten kochen. Zwiebeln pellen und klein hacken, Kresse mit einer Schere vom Beet schneiden mehr …

Vereine und Clubs in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Vereine und Clubs, Vereine

Gütersloh: Chronik der Michaeliswoche als ePaper

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice AwardSelection Online Competence Excellenceblacksand blacksand inc.
                                                    

© 2001 bis 2021 Christian Schröter AGD