Elvan Korkmaz-Emre: »Am Ende ist es ein toller Abend für die Sozialdemokratie. Ich bin stolz darauf, dass wir auch im Kreis Gütersloh trotz einer schwierigen Ausgangskonstellation einen tollen Wahlkampf gemacht haben und es gelungen ist, noch mehr Menschen als vor vier Jahren von der #SPD zu überzeugen. Auch wenn es für meinen persönlichen Wiedereinzug in den Bundestag leider nicht gereicht hat, freue ich mich über das gute Ergebnis und die Chance, dass Olaf Scholz Kanzler wird und das Land wirklich voranbringt. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich bin stolz, dass so viele Menschen hinter mir stehen und diesen Erfolg ermöglicht haben. Es war mir stets eine große Freude und Ehre zugleich, den Kreis Gütersloh in den vergangenen vier Jahren im Bundestag vertreten zu dürfen.«

Thorsten Klute: »Die Wählerinnen und Wähler haben gesprochen: ein starkes Votum für die SPD. Die SPD ist wieder da! Obwohl die Aussichten nicht gut waren, hat Elvan Korkmaz-Emre einen energiegeladenen und geradezu aufopferungsvollen Wahlkampf für die SPD im Kreis #Gütersloh, in #NRW und für Olaf Scholz als Kanzler geführt. Dafür darf ich Ihr im Namen der ganzen #Kreispartei meinen großen Respekt aussprechen. Zusammen haben wir gezeigt, dass es sich lohnt für #sozialdemokratische Ideen zu kämpfen. Wir alle bedauern, dass der Kreis Gütersloh nun nur einen einzigen Abgeordneten im #Deutschen #Bundestag hat und damit an Stärke deutlich eingebüßt. Hier vor Ort konnten wir aber dank Elvan ein junges und modernes Bild von unserem Kreis abgeben, dass uns für die Zukunft stärkt.«