Der #Malteser #Hilfsdienst#MHD«) in #Deutschland ist eine katholische Hilfsorganisation, die vom #Deutschen #Caritasverband und zwei Gliederungen des #Malteserordens gegründet wurde. Das Zeichen des Malteser Hilfsdienstes ist das weiße, achtspitzige Malteserkreuz auf rotem Grund in Wappenform. »Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen« ist der Leitsatz des Malteserordens, dem der Malteser Hilfsdienst folgt.

Geschichte

Der Malteser Hilfsdienst begann am 1. Januar 1953 als Untergliederung der Genossenschaft der Rheinisch-Westfälischen Malteser-Devotionsritter und des Vereins der Schlesischen Malteser-Ritter in Münster die Ausbildungstätigkeit in #Erster #Hilfe – am 24. Oktober 1955 wurde eine Satzung aufgestellt und die Eintragung als eingetragener Verein beantragt. Am 11. Juli 1956 wurde der Sitz nach Köln verlegt. Aus dem Malteser Hilfsdienst entwickelten sich ab 1978 die Organisationen Malteser Hilfsdienst, Malteser Werke, Malteser Hilfsdienst gGmbH, Malteser Werke gGmbH, Malteser Auslandsdienst, Malteser International und die damalige Ausrüstungsgesellschaft für Hilfsorganisationen mbH (»#Augeco«).

Der Malteser Hilfsdienst und die Malteser Hilfsdienst gGmbH haben in Deutschland zusammen etwa 51.000 ehrenamtliche und 35.000 hauptamtliche Mitarbeiter sowie 1.010.000 Mitglieder und Fördermitglieder. Die evangelische Schwesterorganisation ist die #Johanniter-#Unfall-#Hilfe.

Kampagne »Ritter und Retter«

Die #Malteser sind #Ritter und #Retter. Dieser einfache Satz bringt eine fast tausendjährige Tradition der #Hilfe an #Bedürftigen aus christlicher Ãœberzeugung heraus auf den Punkt: »Wir wollen damit zum Ausdruck bringen: Uns macht mehr aus als die tätige Bezeugung des Glaubens in unseren vielfältigen Diensten. Wir Malteser sind eine #Wertegemeinschaft

Es fällt allen leicht, von ihren #Diensten zu erzählen: Vom #Sanitätseinsatz, von #Begegnungen in den Besuchsdiensten, von den Gruppenerfahrungen in der #Jugendarbeit und von so vielem mehr. Doch es fällt einem schwerer, über die Motivation zu den Diensten zu sprechen. »Irgendwie hat sie etwas mit christlicher Nächstenliebe zu tun …« An diesem Punkt setzt die Kampagne »Ritter und Retter« an.

#Mut, #Toleranz, #Geduld, #Gehorsam, #Treue, #Fairness, #Mäßigung und #Standhaftigkeit – zur Vergewisserung ihrer Werte haben die Malteser ihrem achtspitzigen Kreuz acht Tugenden zugeordnet. Für jede dieser Tugenden haben sie eine Person der Zeitgeschichte gefunden, die typisch für diese Tugend steht. Hier greifen sie sowohl auf katholische #Frauen und #Männer zurück als auch auf Persönlichkeiten außerhalb der katholischen Kirche, die die zugeordnete Tugend herausragend gelebt haben. Diese Auswahl kam bewusst zustande, weil auch unser Verband vielfältiger geworden ist und die ausgewählten Persönlichkeiten über eine hohe Bekanntheit verfügen.

»Wir wollen damit zum Nachdenken und zur kritischen Diskussion anregen: Was bedeuten die acht Tugenden für meinen Dienst, für mein Selbstverständnis als Malteser, für unser Zusammenleben? Deshalb haben wir die Tugenden attraktiv gestaltet und auf vieles drucken lassen, das uns allen in unserem Malteser-Alltag begegnet: auf Plakate, auf Postkarten zum Weitergeben und vielem mehr. Wir setzen dabei auf eine gezielte Beiläufigkeit, die immer wieder Anlässe zum Lesen, Nachdenken und Austauschen bietet.«

Doch es geht um mehr: »Wir wollen zum Weitererzählen animieren: Was motiviert uns? Was macht das Malteser-Sein so einzigartig? Dafür wollen wir Gesprächsanlässe schaffen.«

Darum sollen Menschen, denen die Malteser in ihrn Diensten helfen können, ein kleines Präsent erhalten: Kleinigkeiten wie ein #Pflastermäppchen, einen #Einkaufswagenchip bei kurzen Begegnungen oder aufwendigere Präsente wie #Handschmeichler bei längeren Begleitungen.

Alle sollen sie die gleiche Botschaft vermitteln: »Heute haben wir dir geholfen. Geh und handle genauso!« Dieser Ansatz macht die Malteser einzigartig unter den #Hilfsorganisationen. »Wir als Malteser wollen eine Atmosphäre schaffen, über uns, unsere Motivation und unsere Tugenden ins Gespräch zu kommen, damit neben die Bezeugung des Glaubens in der Tat die Bezeugung im Wort rückt.«

Malteser Hilfsdienst e. V.
Stadtgliederung Gütersloh
Werner-von-Siemens-Straße 28
33334 Gütersloh
Telefon (05241) 70884-0
E-Mail info.guetersloh@malteser.org
www.malteser-guetersloh.de