AfB, Apple, Notebooks, Hardware, New Generations

Gütersloh – eine Stadt und ihre Stadtteile

Gütersloh bietet städtisches Leben in der Innenstadt und dörfliche Nachbarschaft in den umliegenden Stadtteilen

Lesedauer 0 Minuten, 58 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 25. September 2021

Gütersloh – eine Stadt und ihre Stadtteile

Gütersloh bietet städtisches Leben in der Innenstadt und dörfliche Nachbarschaft in den umliegenden Stadtteilen Avenwedde, Blankenhagen, Ebbesloh, Friedrichsdorf, Hollen, Isselhorst, Kattenstroth, Niehorst, Nordhorn, Spexard und Sundern. Die ehemals selbstständigen Gemeinden gehören seit der kommunalen Gebietsreform 1970 zur Dalkestadt.

Dieser Zusammenschluss brachte den Stadtteilen einige Vorteile ein: Die Stadt veranlasste den Bau von Sporthallen, Schulerweiterungen und den Ausbau des Radwegenetzes. Charakteristisch für die meisten Gütersloher Stadtteile ist die Tatsache, dass sie keinen eigenen Mittelpunkt haben, dafür aber gekennzeichnet sind durch unterschiedliche Siedlungsschwerpunkte. Jeder Ortsteil hat seine besondere Geschichte, langjährige Traditionen, ein lebendiges Vereinsleben und einzigartige Bräuche.

Ein besonderer Brauch ist das #Adventssingen. In fast allen Gütersloher Ortsteilen ziehen an den Adventssonntagen in den frühen Morgenstunden Sängerinnen und Sänger aus den evangelischen Kirchengemeinden durch die Straßen und singen traditionelle Adventslieder. Gleiches tut der Posaunenchor beim Adventsblasen: Ab 3.30 Uhr morgens spielt er Weihnachtslieder an verschiedenen Stellen im gesamten Stadtgebiet. Höhepunkt an Heiligabend ist das Turmblasen um Mitternacht am Evangelisch-Stiftischen Gymnasium in der Innenstadt. Hier kommen vor der Schule jedes Jahr mehrere tausend Zuhörer zusammen.

  • Avenwedde
  • Blankenhagen
  • Ebbesloh
  • Friedrichsdorf
  • Hollen
  • Isselhorst
  • Kattenstroth
  • Niehorst
  • Nordhorn
  • Pavenstädt
  • Spexard
  • Sundern.

#Avenwedde #Blankenhagen #Ebbesloh #Friedrichsdorf #Hollen #Isselhorst #Kattenstroth #Niehorst #Nordhorn #Spexard #Sundern

Gütersloh Buchhandlung Online Lesetipps, Shoppen bei Gütsel Online
Zurück
Top Thema Gütersloh
Anzeige: Lesetipps für Gütersloh: Markus Neuenschwander, »Die Gretchenfrage im 21. Jahrhundert«, Buch online bestellen, online kaufen

Der Gedankenbogen klingt einfach und nachvollziehbar: Wir Menschen sind auf uns selbst gestellt. Wenn wir die globalen Probleme lösen wollen, hilft uns niemand – kein Gott und keine Heilsbringerin mehr …
Folklorekreis Gütersloh: Tanzen macht Spaß, neue Mitglieder gesucht

»Tanzen macht Spaß« lautet das Motto vom Folklorekreis Gütersloh. Auch nach dem Lockdown haben die Mitglieder des Gütersloher Musik- und Tanzkreises den Spaß am Tanzen und Musizieren nicht verloren mehr …
Rietberg, Kreis Gütersloh: »Mein Kind wünscht sich ein Tier«, Online-Vortrag von »Achtung für Tiere«

Der Verein »Achtung für Tiere« und die Tierschutzstiftung »Lebenshof« laden ein zum Online-Abendvortrag »Mein Kind wünscht sich ein Tier«, am Mittwoch, 1. Dezember 2021, um 18.30 Uhr mehr …

Stadt Gütersloh in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Stadt Gütersloh, Nachrichten

Gütersloh: Sprechstunde für Ehrenamtliche

Titelbild Kalender: Stadtwerke Gütersloh

Gütersloh: Stadtwerke-Kalender 2022 im Kundenzentrum erhältlich

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice AwardSelection Online Competence Excellenceblacksand blacksand inc.
                                                    

© 2001 bis 2021 Christian Schröter AGD