Boom, Angebote sichern

Zitate für Gütersloh: Francis Scott Key Fitzgerald

»Keine große Idee wurde jemals in einer Konferenz geboren, aber eine Menge tollkühner Ideen sind dort gestorben«

Lesedauer 1 Minute, 18 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 25. September 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/28906/5858358.html

Zitate für Gütersloh: Francis Scott Key Fitzgerald

»Keine große Idee wurde jemals in einer Konferenz geboren, aber eine Menge tollkühner Ideen sind dort gestorben.«

Francis Scott Key Fitzgerald

Francis Scott Key Fitzgerald, geboren am 24. September 1896 in Saint Paul, Minnesota, gestorben am 21. Dezember 1940 in Hollywood, Los Angeles, war ein US-amerikanischer Schriftsteller.

Sein erster Roman »This Side of Paradise« (»Diesseits vom Paradies«), den er als 23-Jähriger Ende März 1920 veröffentlichte, machte ihn in kurzer Zeit berühmt. Gemeinsam mit seiner Frau Zelda Sayre führte er in den 1920er-Jahren ein exzessives Leben. Das Ehepaar wurde in der US-amerikanischen Öffentlichkeit als typische Vertreter ihrer Generation wahrgenommen. Bereits in den 1930er-Jahren war F. Scott Fitzgerald jedoch weitgehend in Vergessenheit geraten. Dazu trugen auch sein #Alkoholismus und die #psychische #Erkrankung seiner Frau bei. F. Scott Fitzgerald starb 1940 im Alter von nur 44 Jahren in der Überzeugung, sein Lebensziel verfehlt zu haben, sich als bedeutender Autor seiner Zeit zu beweisen.

Fitzgerald wurde als Autor ab den 1940er-Jahren wiederentdeckt und wird heute zu den wesentlichen US-amerikanischen Autoren des 20. Jahrhunderts gezählt. Als seine zwei wichtigsten Romane gelten »The Great Gatsby« (»Der große Gatsby«, 1925) und »Tender is the Night« (»Zärtlich ist die Nacht«, 1934). »Der große Gatsby« wird dabei als eines der bedeutendsten Werke der amerikanischen #Moderne eingeordnet. T. S. Eliot bezeichnete diesen Roman als den »ersten Entwicklungsschritt, den der Amerikanische Roman seit Henry James gemacht habe«. Fitzgerald setzt sich darin mit Themen wie #Dekadenz, #Ausschweifungen, #Idealismus, #Widerstand gegen Veränderungen und #sozialen Umbrüchen auseinander. Er schuf dabei ein treffendes Porträt der sogenannten »Roaring Twenties«, den von wirtschaftlichem #Wachstum, #Prohibition, #Kriminalität, #Jazz und #Flappern geprägten 1920er-Jahren in den #Vereinigten #Staaten.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Fußball, Maren Tellenbröker verlängert ihren Vertrag beim FSV Gütersloh bis 2024

Der FSV Gütersloh 2009 und Maren Tellenbröker haben sich auf eine Verlängerung des auslaufenden Vertrages geeinigt. Die ehemalige deutsche Juniorennationalspielerin hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterzeichnet mehr …
Die »Dating-Trulla« in Gütersloh, Gedanken zum Online, Dating, »Musik, Spiegel der Seele«

Musik ist im Leben ein zentrales Thema. Man kann sich so sein Dasein wie im Kino passend untermalen – und gebt es zu, das Leben ist doch in Wahrheit ein Melodrama mehr …
Anzeige: Gütersloh, Wein des Monats, 7Stein Chardonnay aus Rheinhessen, Gütsel im Juni 2022

Der Weintipp im Juni 2022 ist der 7Stein Chardonnay, ein Weißwein und Qualitätswein aus Rheinhessen, einem der größten und ältesten Weinbaugebiete Deutschlands mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Foto: Ronald Pfaff, Erzbistum Paderborn

Hydraulikkran soll Dachstuhl wieder ins Lot bringen

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD