FlexXgym Gütersloh, ab Dezember 2021 Fitness pur, Coming Soon

Globaler Klimastreik: Keine halbherzigen Kompromisse mehr – die Klimakrise erfordert eine Politikwende

Am heutigen Freitag findet der achte globale Klimastreik statt

Lesedauer 1 Minute, 1 Sekunde, Artikel zuletzt bearbeitet am 24. September 2021
Globaler Klimastreik: Keine halbherzigen Kompromisse mehr – die Klimakrise erfordert eine Politikwende

Am heutigen Freitag findet der achte globale #Klimastreik statt. Zwei Tage vor der #Bundestagswahl und knapp sechs Wochen vor der #UN-#Klimakonferenz in #Glasgow unterstützen der »Bund für #Umwelt und #Naturschutz #Deutschland« (»#BUND«) und die »#BUNDjugend« aktiv die Aktionen von »Fridays for Future« in vielen Orten. Insgesamt sind 440 Streiks angemeldet. Dazu erklärt Olaf Bandt, BUND-Vorsitzender:

»Bei der Bundestagswahl am Sonntag entscheidet sich, ob es zu einer echten Politikwende kommt. Halbherzige Kompromisse reichen bei weitem nicht aus im Kampf gegen die #Klimakrise. Die Kurzsichtigkeit, mit der im Wahlkampf immer wieder die vermeintlich hohen Kosten des Klimaschutzes in den Vordergrund gestellt wurden, ist bedrückend. Stattdessen müsste allen Verantwortlichen längst klar sein: Wenn wir jetzt nicht handeln, sind die Kosten viel höher.

Auch wird immer wieder der Versuch gemacht, Umweltschutz- gegen Sozialpolitik auszuspielen. Doch beides geht nur zusammen – sozial und ökologisch. Das ist nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sondern auch der #Vernunft

Wir müssen jetzt handeln, um die Klimakrise einzudämmen und das 1,5-Grad-Limit des #Pariser #Klimaabkommens einhalten zu können. Die Große Koalition hat auf den #Protest von Millionen Menschen auf den Straßen nur halbherzig reagiert. Die neue Bundesregierung muss das ändern. Die #Wählerinnen und #Wähler haben es am Sonntag in der Hand, eine Politikwende einzuleiten.«

#FFF #FridaysforFuture

HAWESKO, edle Weinpräsente online kaufen
Zurück
Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh: Fußgängerin von Bus angefahren

Am Samstag, 4. Dezember 2021, um 20.40 Uhr, ereignete sich in Gütersloh ein Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin leicht verletzt wurde mehr …
Polizei Gütersloh: Ohne Führerschein gefahren – Pkw kommt von der Fahrbahn ab

Am Samstag, 4. Dezember 2021, kam es gegen 23.35 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Ortsteil Loxten bei dem ein 22-jähriger Versmolder verletzt wurde mehr …
Kulturhackathon Gütersloh, OWL, erste Ergebnisse online, dynamischer Prozess

Was aussieht wie ein E-Sport-Event mit lauter Zockern, ist in Wirklichkeit eine Veranstaltung, bei der innovative Projekte gestartet, ungewöhnliche Ideen entwickelt und wichtige Kontakte geknüpft werden mehr …

Tiere, Pflanzen, Natur in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Tiere, Pflanzen, Natur, Klimaschutz

Windenergie, erinnert sich noch jemand an Growian?

Gütersloh, Tiere, Pflanzen, Natur, Tierschutz

Spurensuche Gartenschläfer: Tierische Geheimnisse gelüftet?

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice AwardSelection Online Competence Excellenceblacksand blacksand inc.
                                                    

© 2001 bis 2021 Christian Schröter AGD