Peter August #Böckstiegel (1889 bis 1951) auch über die Grenzen #Westfalens bekannt zu machen, ist eine zentrale Aufgabe der 2008 gegründeten Peter-August-Böckstiegel-#Stiftung. Nun kann neuerdings auch das englischsprachige und #kunstbuchaffine #Publikum im #Inland und #Ausland erreicht werden. Mit »The Expression of his Roots« ist erstmals eine #Monografie über den #Künstler auf #Englisch erschienen. Dafür wurde die deutsche Ausgabe des Bandes 34 der Reihe »Junge Kunst« mit dem Titel »Peter August Böckstiegel«, die 2020 im bekannten Münchner #Kunstbuchverlag Klinkhardt & Biermann erschienen ist, ins Englische übersetzt. Autor der Publikation ist David Riedel, Künstlerischer Leiter des #Museums Peter August Böckstiegel. Möglich gemacht hat dieses Buch der Peter-August-Böckstiegel-#Freundeskreis.
 
Den farbigen Schmuckeinband des kleinen Bandes ziert das »Bildnis des Malers Conrad Felixmüller« von 1914, der mit Böckstiegel an der Dresdner Kunstakademie studierte, sein Freund und später auch sein Schwager wurde. Zahlreiche großformatige farbige Bildtafeln im Inneren präsentieren die »expressive Strahlkraft« von Böckstiegels Werken, wie es auf der Website des Verlags heißt.
 
David Riedel: »Immer wieder fragen Kunstinteressierte nach einer englischsprachigen Publikation, nun können wir dank der großzügigen Unterstützung durch den Böckstiegel-Freundeskreis endlich ein entsprechendes Buch vorlegen – für die Gäste im Museum und für die #Kunstbibliotheken und #Museumskollegen in aller Welt.«
 
Das Buch kostet 11,90 Euro und ist im #Museumsshop erhältlich sowie im Buchhandel und über die Website des Verlags bestellbar.