American Express, immer an Ihrer Seite

»Fast Track« am Klinikum Gütersloh: Schneller gesund werden

»Fast Track« am Klinikum Gütersloh: Schneller gesund werden

Lesedauer 1 Minute, 33 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 22. September 2021
»Fast Track« am Klinikum Gütersloh: Schneller gesund werden

#Patienten, die sich im #Endoprothetik-#Zentrum am #Klinikum #Gütersloh in der vergangenen Zeit haben behandeln lassen, werden es bemerkt haben: Nach #Hüft- und #Kniegelenksoperationen gelingt es dem Team um Sektionsleiter Dr. Frank Hellwich am Klinikum Gütersloh die Patienten wesentlich schneller zu mobilisieren als früher. Hintergrund ist die neue »#Fast #Track«-#Behandlungsmethode, deren Ursprung in Kopenhagen zu finden ist.

»Mit ›Fast Track‹ gelingt es uns, die Patienten nach der #Operation schneller wieder ins normale Leben zu entlassen«, sagt Dr. Hellwich. Unter dem Motto »Mein Weg zurück in die #Selbstständigkeit« wird der Fokus auf eine schnelle Genesung und die schnelle Rückkehr in das soziale Umfeld gelegt. Im Vordergrund stehen dabei Dinge wie Tätigkeiten des täglichen #Lebens, #Essen und #Trinken, das Anziehen der privaten #Kleidung, der #Toilettengang sowie die Körperpflege und die Mobilisation mit #Gehhilfen. Voraussetzung für eine frühzeitige Entlassung sei aber auch immer eine trockene Wunde, eine gute #Gelenkfunktion und eine #Schmerzarmut. Wichtiger Baustein des Konzeptes ist dabei eine gemeinsame Zielstellung mit dem Patienten, und die stetige Überwachung, ob die Ziele bereits ohne Hilfestellung erreicht werden konnten. Dafür sind ein hohes Maß an Zuwendung und eine intensive #Therapie erforderlich. Neben dem schnellen Kostaufbau sollen die Aktivierung der Muskulatur und das Kreislauftraining gefördert werden.

Das Ziel von »Fast Track« ist es, durch spezielle Behandlungsmaßnahmen Komplikationen zu vermeiden und die rasche Mobilisation und Reintegration in den Alltag des Patienten nach der Hüft- oder Kniegelenksoperation zu ermöglichen. »Unsere Patienten nehmen dabei eine aktive Rolle ein«, so Dr. Hellwich weiter, der es sich als Ziel gesetzt hat, dass seine Patienten am zweiten, spätestens aber am dritten Tag nach der #Operation in privater Kleidung selbständig über den Flur laufen können. Alle Maßnahmen führen im Endeffekt dann dazu, dass die #Operationszeiten und der #Krankenhausaufenthalt verkürzt werden, es zu weniger #Blutverlust kommt, Stürze und #Embolien vermieden werden und es ein geringeres #Krankheitsgefühl bei den Patienten gibt.

#FastTrack

 

MyTime, wir bringen Lebensmittel

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh: Bündnis gegen Rechts

»Mit Bedenken sehen wir die Versammlungen und Spaziergänge der Maßnahmenverweigererbewegung auch im Kreis Gütersloh«, so Kampagnen Initiatoren aus Gütersloh mehr …
Tattoo Convention Gütersloh, Februar 2022, Stadthalle

Am 5. und 6. Februar 2022 öffnet die »Tattoo Convention Gütersloh« zum ersten mal ihre Pforten in der Stadthalle Gütersloh mehr …
Bielefeld, Gütersloh: erfolgreiche Weihnachtsaktion der Volksbank, 10.000 Euro für den Schulbauernhof Ummeln

Mittlerweile ist es gute Tradition, dass die Volksbank Bielefeld-Gütersloh in der Vorweihnachtszeit alle kreativen kleinen und großen Menschen aufruft, für den guten Zweck Sterne zu bemalen mehr …

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Gesund und Fit, Corona

Kostenloses Cannabis gegen Covid 19, deutsche Studie

Gütersloh, Gesund und Fit, Zahnmedizin

Wieviel Zahnarzt brauchen wir?

Gütersloh, Gesund und Fit, Sankt-Elisabeth-Hospital

Online Info Abend für werdende Eltern im Sankt Elisabeth Hospital

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                           

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD