#Qigong #Schnupperstunde im #Park am 25. September 2021 – #Energie im #Fluss.

Qigong unter freiem Himmel am Samstag um 10.30 Uhr. Eine Aktion der Deutschen Qigong-Gesellschaft. Geübt wird auf einer großen Fläche mit genügend Abstand zueinander. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung.

Qigong

Qigong (chinesisch 氣功 / 气功, Pinyin qìgōng, W.-G. chi-kung), in geläufiger deutscher Schreibweise auch »Chigong«, ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von #Körper und #Geist. Auch #Kampfkunst-Übungen werden darunter verstanden. Zur Praxis gehören #Atemübungen, #Körper- und #Bewegungsübungen, #Konzentrationsübungen und #Meditationsübungen. Die Übungen sollen der #Harmonisierung und #Regulierung des #Qi-Flusses im Körper dienen.

Der Ursprung der Übungen liegt weit zurück, schon bei Zhuangzi werden bestimmte Formen angedeutet, und aus der Zeit der Han-Dynastie liegen Seidenbilder vor. Der Name Qigong wurde zum ersten Mal von dem Daoisten Xu Xun aus der Jin-Zeit verwendet und bezeichnet seitdem bestimmte Übungen in der Kampfkunst. In der Geschichte Chinas hat diese Praxis als Gesundheitsvorsorge immer eine große Rolle gespielt, wurde aber auch für religiös-geistige Zwecke, insbesondere im Daoismus, Buddhismus und Konfuzianismus, eingesetzt und in den Klöstern überliefert. Die Bezeichnung Qigong für diese Übungen findet jedoch erst seit den 1950er-Jahren Verwendung und die unterschiedlichen Stilarten des Qigong sind zum Teil ganz neue Entwicklungen, die jedoch auf den jahrtausendealten Traditionen basieren.

In den 1950er-Jahren wurde der Name Qigong von dem Arzt Liu Guizhen für diese Gesundheitsübungen verwendet, der in seiner Arbeit Techniken alter Tradition zur Förderung und Stabilisierung des Energiehaushaltes des Körpers und zur Behandlung von Krankheiten verwendete.

Samstag, 25. September 2021, 10.30 Uhr, Treffpunkt vor dem Eingang des #Botanischen #Gartens #Gütersloh, Ecke Parkstraße und Badstraße, weitere Informationen auch unter Telefon (05241) 3007978 und unter www.entspannung-aktiv.de, die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung