Gute #Nachrichten für alle #Eltern in #Rietberg: Der #Stadtrat hat jetzt beschlossen, die Elternbeiträge für die Offene #Ganztagsschule und die weiteren #Betreuungsangebote wie #Randstunde und »Dreizehn Plus« für die Monate März bis Mai komplett zu erlassen. 

Weil in den Monaten März, April und Mai dieses Jahres #coronabedingt nur eine eingeschränkte Betreuung an den #Grundschulen im Stadtgebiet möglich war, hatte die #Stadt zunächst auf die Forderung der #Elternbeiträge verzichtet. 25 Prozent der Beiträge übernimmt das Land #Nordrhein-Westfalen, weitere 25 Prozent übernimmt die Stadt Rietberg – das war bereits beschlossen. Die verbleibenden 50 Prozent müsste die Stadt von den Eltern nachfordern. Die Stadt Rietberg hatte bereits sämtliche Gelder vorgestreckt und den Trägern der #Betreuungsangebote als Zwischenfinanzierung überwiesen, um deren Handlungsfähigkeit sicherzustellen. Diese Vorgehensweise empfiehlt der #Städte- und #Gemeindebund #NRW.

Davon ist der Rat der Stadt Rietberg jetzt mehrheitlich abgewichen. Es entstünde ein erheblicher Verwaltungsaufwand, sowohl bei der Stadt, als auch bei den größtenteils ehrenamtlichen Trägern, hatte die #Stadtverwaltung ermittelt. Aufwendige Nachforderungen oder Verrechnungen sind nun nicht mehr erforderlich. Die Stadt übernimmt an dieser Stelle freiwillig 71.625 Euro. 

#NRW #NordrheinWestfalen