Sarah Gerdhenrich ist die neue #Caritas-#Regionalleiterin für #Gütersloh. Im Juli hat sie ihr Büro im Caritas-Haus an der Herzebrocker Straße in Gütersloh bezogen. Der Arbeitsplatz selbst ist der 39-Jährigen aber schon lange vertraut. Seit 2018 leitet sie die Caritas-Tagespflege Gütersloh – untergebracht im gleichen #Haus, nur einen Flur weiter.

Dass sie die Strukturen in dem 2017 erbauten Caritas-Haus Gütersloh aus dem Eff-Eff kennt, war auch der Grund für die Caritas, Sarah Gerdhenrich die Regionalleitung zu übertragen. Sie ist in ihrem neuen Job für den Betrieb der Caritas-#Sozialstation, der #Tagespflege und den beiden Caritas-#Seniorenwohngemeinschaften im Stadtgebiet verantwortlich. Gut 80 #Mitarbeiter gehören zum Team. 
Sarah Gerdhenrich ist als Regionalleitung Ansprechpartnerin für die Pflegedienstleitungen vor Ort und mit weitreichenden Kompetenzen ausgestattet. Die Caritas hat die Regionalleitungen – mittlerweile sieben an der Zahl – als Zwischenebene im Organigramm eingeführt, um die Entscheidungswege zu verkürzen und effektiver zu handeln. »Für die Mitarbeiter ist es sicherlich von Vorteil, dass es vor Ort einen direkten #Ansprechpartner gibt«, weiß Sarah Gerdhenrich.

#Organisieren, #Mitarbeitergespräche führen, potenzielle #Bewerber betreuen – das sind Aufgaben, die zu Sarah Gerdhenrichs neuem Posten gehören. Aber nur im Büro zu sitzen, ist nicht ihr Ding. »Ich will in jedem Fall den #Kontakt zu den #Tagesgästen und unseren #Mietern halten«, betont sie. Alle aktuellen Tagesgäste hat sie vom ersten Tag an begleitet. Die Menschen liegen ihr am Herzen. Das war damals auch die Motivation, Pflegefachkraft zu werden. Von 2001 bis 2004 wurde Sarah Gerdhenrich in dem Beruf ausgebildet. 2015 kam sie zum Caritasverband Gütersloh, arbeitete zunächst in der Caritas-Tagespflege in #Wiedenbrück und absolvierte in dieser Zeit die #Fortbildung zur Pflegedienstleitung. Im Juni 2018 wechselte Sarah Gerdhenrich schließlich ins Caritas-Haus Gütersloh.

Eine Fülle von Aufgaben hat sich die Clarholzerin auf ihre To-do-Liste gesetzt. Dazu gehört unter anderem, dass sie darauf achten will, dass alle Mitarbeitende in der Pflege wie auch in der Betreuung nach gleichen Standards arbeiten. Sarah Gerdhenrich hält das für wesentlich, um die Qualität der Pflege weiterhin hoch zu halten. Vier Auszubildende bereiten sich derzeit in Sarah Gerdhenrichs Region Gütersloh auf den Pflegeberuf vor. Auch für sie will die 39-Jährige immer ansprechbar sein. Hier kommt ihr die Fortbildung zur Praxisanleiterin zu gute.

Fragen zur ambulanten Pflege beantwortet die Caritas-Sozialstation Gütersloh unter Telefon (05241) 2114600. Die Wohngemeinschaft an der Herzebrocker Straße ist zu erreichen unter Telefon (05241) 21276-20. Die #WG Gütersloh-Süd an der Neuenkirchener Straße erteilt Infos unter Telefon (05241) 998180. Wer Fragen zur #Tagespflege Gütersloh, wählt die (05241) 21276-10.