Gütersloh (gpr). Eigentlich würden sich am 18. September 2021 beim dritten »Gütersloher #Bürgertag« wohl tausende #Menschen auf dem #Dreiecksplatz und vor der #Stadthalle tummeln, um sich an Dutzenden Vereinsständen über die breite Ehrenamtslandschaft in der #Stadt zu informieren. Leider musste die städtische #Ehrenamtskoordinatorin Elke Pauly-Teismann die #Großveranstaltung am Jahresanfang aufgrund fehlender Planungssicherheit durch die Pandemie absagen. Um aber dennoch an diesem Tag den Fokus auf die Gütersloher Vereinslandschaft, deren Angebote und das Thema Ehrenamt zu lenken, entstand die Idee zu einem »#Bürgertagsfilm«. 20 ganz unterschiedliche Vereine hatten sich beworben und sind nun mit Kurzporträts in dem gut fünf Minuten langen, sehr kurzweiligen Film dabei – eine Art »digitaler Bürgertag«. 

Die Liste reicht von den Young Strokers bis zur Initiative »#AntiRost«, von der »Gambia-Hilfe« bis zur »#Bürgerbühne«, von den »Förderern des #Klinikums« bis zur #Behindertensportgemeinschaft. Der Film, der online unter buergertag.guetersloh.de aufzurufen ist, bietet einen spannenden Querschnitt durch die lokale Vereinsszene und ihre Vielfalt. Zu hören und zu sehen sind einige der Menschen, die dahinterstehen und mit Zeit und Leidenschaft für eine Sache engagiert sind.

»Auf meinen Aufruf, sich für diesen Film zu bewerben, haben sich mehr Vereine gemeldet, als ich erwartet hatte«, freut sich Elke Pauly-Teismann. »Und diese Gruppen sind so unterschiedlich, sie decken eine solche Bandbreite an Themen ab, dass ich entschieden habe, keine Auswahl zu treffen, sondern alle mit reinzunehmen.«

Ein Zusatzgeschenk der Stadt #Gütersloh für jeden der 20 Vereine, die sich um die Teilnahme am Bürgertagsfilm beworben hatten, ist ein einminütiges #Image-#Video über den Verein. Diese für sie kostenlosen #Kurzfilme können die Gruppen zum Beispiel auf ihren #Websites präsentieren.  

Der nächste Bürgertag soll, dem zweijährigen Rhythmus entsprechend, 2023 stattfinden. Die ersten beiden gingen 2017 und 2019 mit tausenden Besucherinnen und Besuchern über die Bühne. 2019 präsentierten sich 50 Vereine, Initiativen und Organisationen mit ihren Angeboten in einer »#Zeltstadt« auf dem Dreiecksplatz und vor der Stadthalle.

Folgende Vereine und Organisationen sind im »Bürgertagsfilm« dabei (alphabetische Reihenfolge)

»AntiRost Gütersloh«
ASH Gütersloh gGmbH
AWO Ortsverein Gütersloh
Behinderten-Sportgemeinschaft Gütersloh
Bürgerbühne Gütersloh
Diakonie Gütersloh
Eine-Welt-Gütersloh
Gütersloher Suppenküche
Gütersloher Tafel
Gütersloher Turnverein von 1879
Jugendparlament »JuPa« Gütersloh
Katholische Frauengemeinschaft (kfd) Herz-Jesu Avenwedde
Krisendienst Gütersloh
Malteser-Hilfsdienst
Seniorenbeirat Gütersloh
Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) 
Tauchsportclub Gütersloh
»The Young Strokers«
Verein der Freunde und Förderer des Klinikums Gütersloh
Verein Gambia-Hilfe