Kartoffelshop

»37°«-Reportage im ZDF über jung verwitwete Menschen

Sie wollten zusammen alt werden, ihre Kinder gemeinsam großziehen

Lesedauer 1 Minute, 34 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 17. September 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/28419/5973401.html
»37°«-Reportage im ZDF über jung verwitwete Menschen
Foto: ZDF

Mainz (ots) Sie wollten zusammen alt werden, ihre Kinder gemeinsam großziehen. Doch wenn der Partner oder die Partnerin stirbt, ändert sich alles. Die »37°«-Reportage »#Jung, #verwitwet und #allein« begleitet am Dienstag, 21. September 2021, 22.15 Uhr im #ZDF, Anja (39), Julia (30) und Stephan (49) bei ihrem Versuch, als #Witwen und #Witwer in so etwas wie einen Alltag zurückzufinden. Autor Walter Krieg zeigt, wie schwierig es für sie ist, das Erlebte zu verarbeiten und weiterzumachen. Die »37°«-Sendung steht am Sendetag ab 8 Uhr in der ZDF-Mediathek zur Verfügung.

Am Morgen des 14. November 2019 ist die Welt für Anja noch in Ordnung. Doch am späten Abend wird sie in die Sporthalle gerufen, wo ihr Ehemann Sebastian völlig unerwartet an einem Herzinfarkt stirbt. Anjas Kinder, 14 und 17 Jahre alt, versuchen, den Verlust des Vaters mit sich selbst auszumachen. Sie wird von Freunden und Verwandten unterstützt, deren Nähe vor allem an Erinnerungstagen wie Geburtstagen und ihrem Hochzeitstag unentbehrlich ist. Die Arbeit, die Kinder und ihr Sport helfen ihr bei den extremen Gefühlsschwankungen. 

Julia ist mit gerade mal 30 Jahren schon Witwe. Ihr Ehemann starb mit 45, auch nach einem #Herzinfarkt. Seitdem lebt Julia mit ihrem kleinen Sohn allein in einem niedersächsischen Dorf. Neben der emotionalen Krise gilt es, auch eine finanzielle durchzustehen, denn die Kredite für ihr Haus laufen weiter und die Witwenrente ist gering.

Nach zwei Jahren Hoffen und Bangen im Kampf gegen den Krebs verliert Stephan aus dem oberschwäbischen Braunenweiler seine Ehefrau Heike (38). Für die beiden #Kinder muss er lernen, »#Familienmanager« zu sein. Verwandte, die ihm im Alltag helfen könnten, hat er nicht. So wird sein Tagesablauf durch Hausarbeit und die Beschäftigung mit den Kindern bestimmt. Rat sucht er im #Netz. Von der Beantragung der #Witwenrente bis zu Fragen, wie er das #Weihnachtsfest allein mit den Kindern gestalten soll – darüber tauscht er sich mit anderen jung verwitweten Frauen und Männern aus. Und kommt mit einer 38-jährigen #Witwe in Kontakt, die wie er zwei Kinder hat.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Kreis Gütersloh, Umsetzung der neuen Trinkwasserverordnung, 3.000 Brunnen der Kategorie B sind jetzt an der Reihe

Der Kreis Gütersloh startet im kommenden Monat mit der Umsetzung der neuen Trinkwasserverordnung bei rund 3.000 Hauswasserbrunnen der Kategorie B mehr …
Anzeige: Lesetipps für Gütersloh, “A Biblical Recipe for Marital Success”

Counseling is a significant aspect of pastoring, and marriage counseling is the most common form of counseling for many clergy. To address the needs of husbands who come to him for marriage counseling, Pastor Scott LaPierre says the first thing he looks at is the man’s relationship with Christ mehr …
Gütersloh, TV Isselhorst darf unter strikten Auflagen bis zum Saisonende in der Sporthalle trainieren und spielen

Stadtverwaltung hebt Hallennutzungsverbot auf, ausschließlich Spiel- und Trainingsbetrieb unter Ausschluss der Öffentlichkeit mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Gütersloh, Kunst und Kultur, Lesetipps

Lesetipps für Gütersloh, Botox aus der Pflanzenwelt

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD