Insbesondere in #Großstädten ist neben dem Besitz eines #Fahrzeugs auch das #Carsharing für viele Menschen eine interessante Alternative der individuellen #Mobilität. Hauptkriterium bei der Fahrzeugwahl ist für sie die #Flexibilität. Entscheidend ist ein sauberes, einwandfreies Fahrzeug in nächster Nähe, das direkt verfügbar ist. Erwartet wird ein umfassender Service, bei dem man nur für die unmittelbare Nutzung einen im Voraus vereinbarten Preis zahlt. Exakt dieses Angebot entwickelt »#Mobilize«, die Mobilitätsmarke der #Renault-Group, mit dem Carsharing-Dienst »#Zity by Mobilize«, der allein in #Paris 500 #Elektrofahrzeuge (#Renault ZOE und #Dacia Spring) umfasst.

Zehn Minuten #Fußweg: Das ist die maximale Zeit, die ein Carsharing-Nutzer bis zu seinem Fahrzeug zurücklegen möchte. Entscheidend für einen Carsharing-Dienstleister wie Zity by Mobilize ist es, die Standzeiten der Elektrofahrzeuge auf ein Minimum zu reduzieren – #Aufladen, #Reinigen, #Wartung und Reparatur inklusive. Denn wenn sich die Reparaturkosten häufen, die Fahrzeuge zu langsam sind und keine ausreichende Reichweite bieten, kann das Fuhrparkmanagement schnell zum Minusgeschäft werden. Wie in vielen Branchen gilt nämlich auch hier: Zeit ist Geld.

»Standzeiten für die Wartung und Reparaturen von Carsharing-Fahrzeugen sind ein Kostenfaktor, der schnell exponentiell ansteigen kann, wenn er nicht ständig kontrolliert wird«, Gilles Normand, Senior Vice President »Mobilize«.

Als Antwort auf diese Anforderungen hat »Mobilize« in Zusammenarbeit mit »Zity by Mobilize« einen Testlauf in der Renault-Group Re-Factory in Flins gestartet. Um die Standzeiten der Fahrzeuge zu verringern, hat ein kleines, engagiertes Team ein wichtiges Projekt in Angriff genommen: zu beweisen, dass die Carsharing-Fahrzeuge bei regelmäßiger, gründlicher Wartung von deutlich kürzeren Durchlaufzeiten profitieren können. Gilles Normand, Senior Vice President Mobilize, und Alexandra Caubet, General Manager des von Renault ins Leben gerufenen #E-Carsharing-Diensts »Zity Frankreich«, erläutern die Gründe für dieses Dienstleistungsangebot, das sich speziell an #Flottenbetreiber wendet und am traditionsreichen Renault-Standort Flins implementiert wurde.

Seit rund 70 Jahren entstehen in dem Werk Renault-Modelle, und mit dem ZOE verfügt die Produktionsstätte bereits über reichlich Erfahrung mit #Elektrofahrzeugen. Mit dem Wandel zur Re-Factory beginnt eine neue Ära, denn als Europas führender Standort für Kreislaufwirtschaft spezialisiert sich Flins ganz auf neue Mobilitätslösungen. Eine der vier Säulen des Transformationsprozesses ist die »Re-Trofit«-Abteilung, die sich mit der Verlängerung der Lebensdauer von Fahrzeugen und der Recherche nach neuen Verwendungsmöglichkeiten für diese beschäftigt. Auf einer Fläche von rund 8.500 Quadratmetern wird die Sektion »Factory VO« für die Aufarbeitung von #Gebrauchtwagen in Zukunft auch #Fahrzeuge von #Flottenbetreibern annehmen. Im realitätsnahen Testlauf prüfen die Teams bereits die Car-Sharing-Fahrzeuge von »Zity by Mobilize«. Dabei wird die gesamte Bandbreite der Wartungsprozesse bewertet: Die Fahrzeuge durchlaufen alle Stationen von der Grundreinigung bis zur Wiederfreigabe, einschließlich aller #Diagnosen, #Reparaturen, Ersatzteilbestellungen und #Fahrtests.

»Damit ein Carsharing-Service wie ›Zity von Mobilize‹ effektiv ist, ist eine Reihe von Maßnahmen erforderlich, damit die Fahrzeuge innerhalb von zehn Minuten nach Abgabe durch die Kunden gewartet, gereinigt und wieder aufgeladen werden«, Alexandra Caubet, General Manager »Zity Frankreich«.