Der #vollelektrische #Volvo XC40 Recharge bekommt Zuwachs: Mit einer zweiten #Antriebsversion und gleich drei Ausstattungslinien erweitert der schwedische Premium-Automobilhersteller nun das Portfolio des #Elektroautos. Der neue Volvo XC40 Recharge kombiniert einen 170 Kilowatt starken #Elektromotor erstmals mit Frontantrieb. In Verbindung mit einer 70-Kilowattstunden-#Hochvoltbatterie sind im kombinierten #WLTP-Zyklus #Reichweiten von bis zu 400 Kilometern möglich. Der Einstiegspreis liegt bei 45.080 Euro, dabei ist der Volvo-Anteil an der Umweltprämie in Höhe von 3.000 Euro sowie ein zusätzlicher Herstellerbonus in Höhe von 570 Euro berücksichtigt. Alternativ können sich Kunden für ein »Care by Volvo«-#Abonnement entscheiden: Bei einer fixen #Laufzeit über drei Jahre liegt die Monatsrate bei 649 Euro, im flexiblen #Abo werden monatlich 719 Euro fällig.
 
Als Alternative zum bekannten Volvo XC40 Recharge Twin, der mit zwei jeweils 150 Kilowatt starken Elektromotoren und Allradantrieb vorfährt, führt Volvo nun eine zweite Antriebsvariante ein. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Bekenntnis zur Elektrifizierung: Ab 2030 wird die komplette Modellpalette ausschließlich mit E-Antrieb angeboten.
 
»Mit der Einführung des Volvo XC40 Recharge erweitern wir die Attraktivität unserer vollelektrischen Modellreihe«, sagt Henrik Green, Chief Technology Officer (CTO) bei Volvo Cars. »Die Kunden können nun zwischen zwei verschiedenen Varianten wählen.«
 
Der neue Volvo XC40 Recharge verfügt über einen 170 Kilowatt starken Elektromotor an der Vorderachse. Damit fährt das Kompakt-SUV im realitätsnahen #WLTP-#Zyklus bis zu 400 Kilometer weit. An #Schnellladesäulen lässt sich die #Lithium-Ionen-Batterie binnen 32 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen. Die Anhängelast beträgt unverändert 1.500 Kilogramm.
 
»Wir freuen uns über diese Ergänzung unseres Volvo XC40 und Elektroauto Portfolios«, erklärt Lex Kerssemakers, Global Head of Commercial Operations bei Volvo Cars. »Wir erwarten, dass diese neue Variante in mehreren unserer Schlüsselmärkte sehr gefragt sein wird.«
 
Umfassende Sicherheit und Serie

Für Sicherheit sorgt die ADAS-Sensorplattform (»Advanced Driver Assistance Systems«): Sie kombiniert verschiedene Kameras, Radar- und #Ultraschallsensoren mit einer fortschrittlichen Software und ermöglicht zahlreiche Assistenzsysteme wie ein #Notbremssystem mit #Kollisionswarner, #Fußgänger- und #Fahrradfahrer-Erkennung und einen aktiven #Spurhalteassistenten.
 
Kombiniert ist das #Elektroauto dabei serienmäßig mit einer hochwertigen Ausstattung: Bereits die Einstiegsversion verfügt über ein Infotainmentsystem auf Basis des Betriebssystems Android Automotive, das über den neun Zoll großen Touchscreen nicht nur Zugriff auf das #Digitalradio »#DAB+« und weitere Audiofunktionen gewährt, sondern auch auf diverse #Google-Services wie den Echtzeit-Navigationsdienst »Google Maps«, den Sprachassistenten »Google Assistant« und den »Google Play Store«. Software- und System-Updates erfolgen drahtlos »over the air« – unbegrenztes #Datenvolumen ist für vier Jahre inklusive. Das eigene Smartphone lässt sich in einer »Qi-#Ladeschale« induktiv laden.
 
In den höheren Ausstattungslinien »Plus« und »Pro«Â kommen weitere Annehmlichkeiten wie eine integrierte Wärmepumpe, die die Klimaanlage unterstützt und bei Bedarf die #Hochvoltbatterie erwärmt bzw. kühlt, das #Fahrer-#Assistenzsystem »Pilot Assist«, ein Panorama-#Glasschiebedach sowie eine Parkkamera mit 360-Grad-Rundumsicht hinzu.
 
Einfache Bestellung, sorgenloses Komplettpaket

Der Volvo XC40 Recharge lässt sich wie alle Elektroautos der schwedischen Premium-Marke online über www.volvocars.de bestellen oder in jedem Volvo-#Autohaus. Das Care-Servicepaket ist für drei Jahre immer inbegriffen. Es umfasst die Recharge Versicherung bestehend aus #Kfz-#Haftpflicht und Vollkasko sowie den turnusgemäßen #Service, #Wartung und #Verschleiß.

#LithiumIonenBatterie #LithiumIonenAkku #GoogleMaps #GooglePlayStore