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Joanna Osada – gesucht und gebucht: fünf Tipps mit denen gute Kosmetikstudios neue Kunden binden

Viele Inhaber von Kosmetikstudios können ein Lied davon singen: Es ist gar nicht so einfach, die Neukunden zu binden und die Bestandskunden zu halten

Lesedauer 3 Minuten, 52 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 15. September 2021

Joanna Osada – gesucht und gebucht: fünf Tipps mit denen gute Kosmetikstudios neue Kunden binden

Viele Inhaber von #Kosmetikstudios können ein Lied davon singen: Es ist gar nicht so einfach, die #Neukunden zu binden und die Bestandskunden zu halten. Dazu kommt, dass Kosmetikstudios fast wie Pilze aus dem Boden wachsen. Ein wichtiger Ratschlag von der Expertin Joanna Osada vorneweg: Falls ein Neukunde gewonnen wird, soll er von Anfang zufrieden aus dem Geschäft und immer wieder zu Dir ins #Studio kommen. Hierfür sind ein ansprechendes und hygienisches Ambiente die Eintrittskarten zum Erfolg. Zudem ist eine positive #Mundpropaganda wichtig, damit Du neue Kunden gewinnen und die Bestandskunden bei Laune halten wirst. Das klingt vermutlich jetzt leichter gesagt als getan. Wie es am besten funktioniert, dass auch Du erfolgreich ein Kosmetikstudio betreibst und Kunden binden wirst, erzählt Dir jetzt die #Beauty-Expertin Joanna Osada in diesem Beitrag.

Joanna Osada ist erfolgreiche Beauty-Unternehmerin. In ihrer gut besuchten #Akademie bietet die Expertin verschieden Kurse in Sachen #Beauty und #Permanent-Make-up an. Weitere Details unter joannaosadaakademie.de.

Entwickle #Rabatt-Aktionen, die auf ganzer Linie überzeugen

Fast nichts im Leben ist spannender als Rabatte zu nutzen. Deshalb solltest Du darauf achten, immer wieder Gutscheine anzubieten, die zum Beispiel eine bessere Auslastung in ruhigen Zeiten ermöglichen. Des Weiteren freuen sich die meisten Kundinnen sehr darüber, wenn Du zu Weihnachten oder Geburtstagen besondere Rabatte anbietest. Doch auch andere Geschenke lieben die meisten Kundinnen. Geschenke für die Neukundengewinnung in Form von Rabatten werden Dein Geschäft ankurbeln – und das auf ganzer Linie.

Tipp: Achte deshalb von Anfang an darauf, E-Mail-Adresse und weitere Kontakte von jedem Kunden in Deiner Datei mit aufzunehmen. So ist es auch in Zukunft ein Leichtes, Deine Kunden mit Rabatt-Aktionen zu informieren, die überzeugen.

Achte auf einen professionellen Auftritt im Netz und nutze die Möglichkeiten der #Digitalisierung

Die Präsenz im Netz ist heutzutage wichtiger denn je. Dazu gehört es unbedingt mit dazu, dass Du von den gängigen #Suchmaschinen schnell gefunden wirst. Auch rund um das wichtige Thema #Social #Media lieben es Deine Kunden, bestens informiert und bei Laune gehalten zu werden. Bedenke dabei, dass Du Mut dazu hast, besondere Farben und Logos zu nutzen, die ins Auge stechen. Die Konkurrenz schläft nicht. Du solltest also wissen, dass Du anders und besser als Vergleichspartner bist. Das bedeutet aber auch, dass Du Dich mit der Marktanalyse intensiv auseinandersetzt oder einen Experten mit ins Boot holst.

Tipp: Beauftrage gegebenenfalls einen guten Webdesigner, der dafür sorgt, dass Dein Auftritt im Netz auf Vordermann gebracht wird.

Sei Du selbst Deine beste Werbung

Was wäre nur ein erfolgreiches Kosmetikstudio, wenn Du als Betreiber nicht immer das Beste gibst, was Du geben kannst? Die Professionalität und die Kompetenz sind das Eine, was Dich erfolgreich macht. Doch überlege Dir genau, welche Stärken in Deiner Persönlichkeit stecken. Bist Du besonders einfühlsam, freundlich und kennst Dich in bestimmten Beauty-Themen einfach perfekt aus? Was genau kannst Du besser als die Konkurrenz? Zeige Menschlichkeit und dass Du Dich auf die Bedürfnisse Deiner Kunden sehr gut einstellen kannst. Nur so wirst Du mit einer positiven Mund-zu-Mundpropaganda auch in Zukunft auf Dauer Erfolge feiern.

Tipp: Hole Dir Feedback von Deinen Kunden ein. Nur so weißt Du, was ankommt und was nicht.

Führe einen Treue- oder Willkommen-Bonus ein

Jeder neue Kunde sollten das Gefühl in sich tragen, Dank Deiner Hilfe clever zu sparen. Bonus oder andere Geschenke zu Beginn einer Zusammenarbeit kommen sehr gut an. Doch auch für Bestandskunden sind Treue-Aktionen eine gute Möglichkeit, dass Du das Geschäft auf Dauer am Laufen hältst. Denke daran, was Dich als Kundin besonders begeistern würde. Wenn Du Dich gut in die Lage Deiner Besucher versetzen kannst und danach handelst, dann hast Du schon sehr viel richtig gemacht.

Tipp: Es lohnt sich auch zu bestimmten Jahreszeiten Bonus-Aktionen im Newsletter anzubieten.

Verschicke #Newsletter mit ganz besonderen Tipps und schalte Werbeanzeigen bei #Google

In der heutigen Zeit möchten die Kunden nicht nur im Internet in den sozialen Netzwerken oder per Webseite gut informiert und gleichzeitig unterhalten werden. Deshalb ist es sinnvoll, individuelle Newsletter per Mail zu verschicken. Doch auch hochwertige Flyer, die Du an Stellen auslegst, an denen sie gefunden werden, kurbeln Dein Geschäft an. Werbeanzeigen bei Google kosten oft wenig Geld und sorgen für guten Zulauf. Zeige Deinen Kunden, dass Du präsent bist und Dich immer über einen Besuch freust. Menschlichkeit ist bei jedem Unternehmen eine Trumpfkarte, die sticht.

Tipp: Manchmal helfen Familienangehörige, die gerne schreiben, stimmige und interessante Newsletter zu verfassen.

Fazit

Du siehst an den Tipps der Expertin Joanna Osada: Es ist gar nicht so schwer, die Kunden bei Laune zu halten. Wer mit einer gewissen Portion Mut und ohne allzu große Euphorie arbeitet, wird sicher auch als Betreiber eines Kosmetikstudios nicht enttäuscht. Schon jetzt wünscht Dir Frau Osada: Viel Freude und Erfolg in Sachen Kunden und #Kosmetik.

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