Kosmetik Sabine Keilbart-Mattusch, Website

Bertelsmann stiftet »Gründerpreis Experience« zum 100. Geburtstag Reinhard Mohns

Liz Mohn kündigt Sonderpreis im Wert von 50.000 Euro bei der Gala des »Deutschen Gründerpreises« in Berlin an

Lesedauer 2 Minuten, 50 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 14. September 2021
Bertelsmann stiftet »Gründerpreis Experience« zum 100. Geburtstag Reinhard Mohns
Foto: Deutscher Sparkassen Verlag GmbH

Gütersloh, Berlin (ots) #Bertelsmann stiftet anlässlich des 100. Geburtstages seines #Nachkriegsgründers #Reinhard #Mohn in diesem Jahr einen Sonderpreis im Wert von 50.000 Euro für junge Gründer:innen in Form einer innovativen Aktion, der »Gründerpreis Experience«. Sie wird von #Liz #Mohn auf der heutigen Gala des Deutschen Gründerpreises 2021 in Berlin angekündigt und fördert die Gewinner des #Gründerpreises für #Schülerinnen und #Schüler zusätzlich zu ihrem Preis mit einem anspruchsvollen fünftägigen #Start-up-Event. Reinhard Mohn selbst erhielt 2007 den »Deutschen Gründerpreis« für sein Lebenswerk. Die Jury ehrte damit die unternehmerische Leistung und das gesellschaftliche Engagement Mohns, der Bertelsmann von einem mittelständischen Verlag zu einem global agierenden #Medienkonzern ausgebaut und später die #Bertelsmann-#Stiftung gegründet hatte.

Liz Mohn erklärte: "Ich freue mich, dass wir mit der Gründerpreis Experience für Schülerinnen und Schüler ein deutliches Zeichen zu Ehren Reinhard Mohns setzen. Die Themen Bildung und Unternehmertum waren für ihn von zentraler Bedeutung - und sind auch mir eine Herzensangelegenheit. Ich bin überzeugt, dass wir mehr junge Menschen brauchen, die unternehmerisch denken und Neues wagen. Dazu soll der Sonderpreis beitragen."

Bertelsmann ist heute selbst ein weltweit tätiger Investor in Start-up-Firmen: Im Fonds-Netzwerk von Bertelsmann Investments befinden sich aktuell rund 270 junge #Unternehmen in der ganzen Welt, darunter 16 sogenannte »#Einhörner« mit Bewertungen oberhalb der Milliardenmarke.

Die »Gründerpreis Experience« zum 100. Geburtstag von Reinhard Mohn richtet sich an #die Gewinnerteams des diesjährigen »Deutschen Gründerpreises« für Schülerinnen und Schüler, der parallel zu den vier Kategorien des »Deutschen Gründerpreises« vergeben wird. Der #Wettbewerb gilt als Deutschlands größtes #Existenzgründer-Planspiel und macht #Wirtschaft in allen Schulformen ab Klasse Neun erlebbar. Die vier Partner hinter dem Projekt - der »#Stern«, die #Sparkassen, das #ZDF und #Porsche – vermitteln in dem Online-Planspiel jedes Jahr tausenden #Jugendlichen unternehmerische Handlungskompetenz. Anhand von neun Aufgaben konzipieren die Schülerinnen und Schüler einen #Businessplan für eine eigene #Geschäftsidee.

Die Gewinnerteams werden vom 23. bis zum 27. September 2021 an einem fünftägigen »#Hackathon« in Berlin und in der Uckermark teilnehmen und an den Herausforderungen realer Impact Start-ups arbeiten. Die gesammelten Erfahrungen sollen auch zur späteren Gründung eigener nachhaltiger #Start-ups ermutigen und so die Gründungskultur in Deutschland stärken. Die Ergebnisse werden anschließend in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz Unter den Linden 1 in einem Start-up-Pitch der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Sonderpreis für junge #Gründer ist Teil des #Jubiläumsprogramms von #Bertelsmann rund um den 100. Geburtstag von Reinhard Mohn. Zu den zentralen Bestandteilen zählten bereits die Veröffentlichung eines neuen Buches, »Reinhard Mohn – ein Jahrhundertunternehmer« von #Joachim #Scholtyseck, die inhaltliche Unterstützung eines Ausstellungsprojekts des Landes Nordrhein-Westfalen sowie eine »virtuelle Erinnerung« an Reinhard Mohn in der #Gütersloher Zentrale des internationalen Medien-, Dienstleistungs- und #Bildungsunternehmens.

Reinhard Mohn wurde am 29. Juni 1921 in #Gütersloh geboren; er repräsentiert die fünfte Generation der Eigentümerfamilien #Bertelsmann und #Mohn. Nach der Rückkehr aus US-amerikanischer Kriegsgefangenschaft übernahm er 1947 die Geschäfte des mittelständischen Druck- und Verlagshauses C. Bertelsmann von seinem Vater Heinrich Mohn. Mit der Gründung des #Leserings sowie der Expansion in weitere Geschäftsbereiche und Märkte legte er in den nachfolgenden Jahrzehnten die Basis für den Aufstieg von Bertelsmann zu einem Weltkonzern mit heute mehr als 130.000 #Mitarbeiterinnen und #Mitarbeitern in 50 Ländern. Reinhard Mohn gilt als einer der bedeutendsten deutschen #Unternehmer des 20. Jahrhunderts. Er starb am 3. Oktober 2009 im Alter von 88 Jahren, prägt aber bis heute die Unternehmenswerte, die #Führungsphilosophie und das unternehmerische Wirken von #Bertelsmann.

Weitere Informationen über Reinhard Mohn …

Weitere Informationen über den »Deutschen Gründerpreis« für #Schülerinnen und #Schüler

Die Verleihung des »Deutschen Gründerpreises« 2021 wird am 14. September 2021 ab 20 Uhr per Livestream übertragen.

#ReinhardMohn #Gründerpreis #LizMohn #Liz #Mohn #BertelsmannStiftung #Startups #Medien #Medienunternehmen #Dienstleistungsunternehmen #Bildungsunternehmen

Sport Weckenbrock, Website
Zurück
Top Thema Gütersloh
Kulturhackathon Gütersloh, OWL, erste Ergebnisse online, dynamischer Prozess

Was aussieht wie ein E-Sport-Event mit lauter Zockern, ist in Wirklichkeit eine Veranstaltung, bei der innovative Projekte gestartet, ungewöhnliche Ideen entwickelt und wichtige Kontakte geknüpft werden mehr …
Aktuelle Coronalage im Kreis Gütersloh am 3. Dezember 2021, 70 Covid-Patienten im Krankenhaus

Im Kreis Gütersloh waren zum Stand 4. Dezember, 0 Uhr, 30.263 (3. Dezember: 30.019) laborbestätigte Coronainfektionen erfasst – das sind 244 Fälle mehr als am Vortag mehr …
Polizei Gütersloh: Großbrand in einem Lagerhallenkomplex

Am 3. Dezember 2021 wurde der Feuerwehr gegen 14.15 Uhr ein Feuer mit erheblicher Rauchentwicklung in einem Lagerkomplex einer Firma an der Bokeler Straße gemeldet mehr …

Business in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Business, Aus- und Weiterbildung

Online-Informationsveranstaltungen an der FHDW in Bielefeld

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice AwardSelection Online Competence Excellenceblacksand blacksand inc.
                                                    

© 2001 bis 2021 Christian Schröter AGD