Gütersloh (FK) Ende August, am 23. August 2021, kam es zu einem versuchten Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Siegfriedstraße. Der bis dahin unbekannte Täter kletterte über den Zaun eines größeren Privatgrundstücks und versuchte anschließend in das Haus einzubrechen. Auf Videoaufzeichnungen konnte beobachtet werden, dass der Tatverdächtige beabsichtigte in das Haus einzubrechen, indem er mehrere Fenster vergeblich aufdrückte. Ein Fenster beschädigte er dabei. Ohne in das Haus zu gelangen, flüchtete der Mann aus dem Garten.

Wenige Tage später wurde er durch zivile Kräfte der Kreispolizeibehörde Gütersloh angehalten und kontrolliert. Er trug teilweise dieselbe Kleidung wie bei der Tat an der Siegfriedstraße und auch Größe und Statur ließen den Schluss zu, dass es sich bei ihm um den Einbrecher handelt. Der 27-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen. In den anschließenden Ermittlungen räumte er neben dem versuchten Einbruch an der Siegfriedstraße zwei weitere Geldbörsendiebstähle mit anschließenden missbräuchlichen Nutzungen von #EC-Karten am 22. August 202 und am 10. Juli 2021 in Gütersloh ein. Die #Ermittlungen zu weiteren, ähnlich gelagerten Taten die auf das Konto des 27-jährigen gehen könnten, dauern an.

Aufgrund fehlender #Haftgründe befindet sich der Gütersloher nicht in Untersuchungshaft.

#Gütersloh #Polizei #Haft #Untersuchungshaft #Einbruch #Einbrecher #Ermittlungen #ECKarte