Darüber muss man ein wenig nachdenken, welch tiefe Weisheit in diesem Satz steckt: »Ich habe die Regeln nicht gemacht. Ich habe sie mir lediglich ausgedacht«, Eric Theodore Cartman

Eric Cartman hat einen korpulenten Körperbau und ist daher oft das Ziel von Gespött unter den jungen Einwohnern South Parks, insbesondere innerhalb des Freundeskreises der vier Hauptcharaktere, wo er von Kyle und Stan oftmals als »Fettarsch« bezeichnet wird. Er selbst ist jedoch – ebenso wie seine Familie – davon überzeugt, er habe lediglich »schwere Knochen« und sei in Wirklichkeit schlank, beziehungsweise müsse noch »in seinen Körper hineinwachsen« und »komme nur in Form«, wie es ihm auch von seiner Mutter eingeredet wird. Sie verwöhnt ihn in höchstem Maße und ist ihm in manchen Situationen hörig. Auch deshalb ist Cartman verzogen und voller stereotyper Einstellungen, vor allem gegenüber Juden. So ist Adolf Hitler eines seiner größten Vorbilder, was er oft sehr ausführlich betont und sich auch in sozialdarwinistischen und chauvinistischen Handlungen und Ansichten äußert. Ein anderes Vorbild ist Mel Gibson, der sich durch den Film Die Passion Christi bei ihm sehr beliebt gemacht habe. Cartman handelt meist sadistisch, berechnend und egoistisch (Charakterzüge, die in späteren Staffeln mehr und mehr offensichtlich werden). Auch seine Abneigung gegen Hippies (in den ersten Staffeln mit »Ã–kofritzen« übersetzt) ist unübersehbar. In frühen Folgen der Serie ist Kenny sein bester Freund, später nimmt jedoch der gutmütige Butters diese Stellung ein, der alles glaubt, was Eric ihm weismacht, und ihn bei jedem Vorhaben unterstützt. Ständig versucht er seinen Mitschülern, insbesondere seinen Freunden Stan, Kyle, Kenny und Butters, übel mitzuspielen. Laut Aussage der Schöpfer ist er »der dreckige kleine Bastard, der in jedem von uns steckt«.

Er hat miserable Schulnoten. Trotzdem ist er ein intelligenter Junge, der es versteht, die Leute in seinem Umfeld – sehr oft seine vermeintlichen Freunde und seine Mutter – immer wieder hereinzulegen und zu manipulieren. Gelegentlich wird es dem Zuschauer allerdings auch ermöglicht, hinter die Fassade zu schauen, welche sich Cartman errichtet hat. Dahinter kommt ein verzweifelter kleiner Junge zum Vorschein, dem in seinem Leben vor allem eine Vaterfigur fehlt. Was diesem Zustand noch die Krone aufsetzt, ist die Tatsache, dass Mrs. Cartman sich kaum bemüht, ihre sexuellen Eskapaden vor ihrem Sohn geheim zu halten.

Erst in der 201. Episode wird offenbart, dass Jack Tenorman sein Vater ist; in Unkenntnis davon hatte Cartman jedoch zuvor für dessen Tod gesorgt, um sich an Scott Tenorman (seinem Halbbruder) zu rächen. Bis dahin war ihm weisgemacht worden, seine Mutter sei ein Zwitter und eigentlich sein biologischer Vater; da die Folgen 200 und 201 nie in Deutschland ausgestrahlt, geschweige denn übersetzt wurden, weiß das kaum jemand.

Laut den Machern von South Park basiert Eric Cartman auf der Figur Archie Bunker aus All in the Family.

In späteren Folgen wird Cartman von Stan und Kyle kaum noch ernst genommen, wenn er eine neue Verschwörung erfindet, die meistens auf Kyle abzielt.

In Staffel 20 ist Eric mit Heidi Turner liiert. Da beide keine Social-Media-Accounts mehr haben, empfinden sie zunehmend Sympathien füreinander. Obwohl ihre Beziehung zum Ende der 20. Staffel angespannter wird, bleiben die beiden zusammen.

#Zitat #Zitate #Gütersloh #SouthPark #Cartman #Eric #Aphorismen #Regeln