Bellicon Academy

Welcher Führerschein wird für welches Fahrzeug benötigt?

Ist der vorhandene Führerschein für das Fahren eines Wohnwagens oder Wohnmobils ausreichend?

Lesedauer 1 Minute, 59 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 10. September 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/27892/3877439.html

Welcher Führerschein wird für welches Fahrzeug benötigt?
Foto: TÜV Nord

Ist der vorhandene Führerschein für das Fahren eines Wohnwagens oder Wohnmobils ausreichend? Wie schwer darf das Fahrzeug sein und welches Gespann darf mit der Führerscheinklasse gezogen werden? Stephan Schmidt von der TÜV-Nord-Station in Gütersloh gibt wichtige Informationen zum Thema …

Klasse-Drei-Führerschein

Wer eine Fahrerlaubnis vor 1999 erworben hat, darf Solo- und Zugfahrzeuge bis 7,5 Tonnen sowie Gespanne mit einer Gesamtmasse bis 18,5 Tonnen fahren. Dies ist allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt, nämlich mit der entsprechenden Schlüsselnummer. Hinter diesen auf den Führerscheinen vermerkten Schlüsselzahlen verbergen sich kodierte Informationen unter anderem zu Befugnissen. Klasse Drei gilt als Standard-Führerschein. Er ist zwar alt, aber auch heute noch gültig.

B-Führerschein

Die Klasse B ist der klassische Autoführerschein und erlaubt das Führen von Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen Gesamtmasse. Beim Führen eines Anhängers gibt es mit diesem Führerschein zwei Möglichkeiten: Es darf ein Anhänger gezogen werden, wenn dieser maximal 750 Kilo wiegt, oder aber er wiegt mehr als 750 Kilo, die zulässige Gesamtmasse der Kombination aus Anhänger und Zugfahrzeug liegt aber dennoch bei maximal 3,5 Tonnen.

B96-Führerschein-Erweiterung

Bei dieser Erweiterung, die umgangssprachlich auch Wohnwagen-Führerschein genannt wird, gelten dieselben Regeln wie beim B-Führerschein, jedoch mit dem Zusatz, dass das Gespann eine zulässige Gesamtmasse von 4,25 Tonnen aufweisen darf. Um die Erweiterung zu erwerben, muss eine eintägige Schulung besucht werden.

BE-Führerschein

Der Erwerb der eigenständigen Führerscheinklasse BE, der sogenannte Anhängerführerschein, erlaubt ein zulässiges Gesamtgewicht von sieben Tonnen. Sowohl Zugfahrzeug als auch Anhänger dürfen einzeln 3,5 Tonnen wiegen. Diesen Schein erhält man nur mit zusätzlichen Fahrstunden und einer bestandenen Prüfung.

C1-Führerschein

Mit C1 betritt man die Schwergewichtsklasse. Wer ein großes, bis zu 7,5 Tonnen schweres Mobil fahren möchte, benötigt diesen Lkw- oder Wohnmobil-Führerschein. Auch ein Anhänger mit maximal 750 Kilo darf angehängt werden.

Der Führerschein bei Auslandsreisen

Innerhalb der EU sind Wohnmobil-Reisen mit dem deutschen Führerschein grundsätzlich zulässig. In Ländern wie den USA, in Kanada, Südafrika und der Region Südamerika ist man einer internationalen Fahrerlaubnis auf der sicheren Seite, da der deutsche Führerschein bei Polizeikontrollen in diesen Ländern nicht überall akzeptiert wird. Verpflichtend ist die internationale Variante in Australien und Neuseeland. Hier gilt das deutsche Dokument gar nicht.

Über die TÜV-Nord-Group

Vor mehr als 150 Jahren gegründet, stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: Wir sorgen in mehr als 100 Ländern dafür, dass unsere Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden.


Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Gesellenprüfung des Tischlerhandwerks 2022 wieder mit Ausstellung für die Öffentlichkeit

Die Tischlerinnung Gütersloh lädt am Wochenende zur traditionellen Ausstellung der Gesellenstücke aller Prüflinge ein mehr …
Polizei Gütersloh, Polizei sucht mit Hubschrauber nach Unfallopfer

Am Sonntagmorgen, 15. Mai 2022, um 0.45 Uhr, wurde die Polizei über einen verunfallten Motorroller an der Einmündung Am Röhrbach und Erikenstraße infomiert mehr …
Gütersloh, Kino, Programm im Bambikino vom 19. bis zum 25. Mai 2022

Der mächtige Zauberer Grindelwald steht kurz davor, die Kontrolle über die magische Welt an sich zu reißen mehr …

Automobiles in Gütersloh aktuell


Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD