Ausbildungsstart bei der Sparkasse Gütersloh-Rietberg – Kay Klingsieck begrüßt die Nachwuchskräfte

Vor einigen Tagen begrüßte der Vorstandsvorsitzende Kay Klingsieck gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Torsten Neubauer und Frank Ehlebracht die zehn neuen Auszubildenden im Team der Sparkasse

Artikel vom 9. September 2021
Ausbildungsstart bei der Sparkasse Gütersloh-Rietberg – Kay Klingsieck begrüßt die Nachwuchskräfte
Das Foto zeigt von links: Kay Klingsieck, Frank Ehlebracht, Verena Richter, Vanessa Kapischke, Jakob Konjetzko, Vanessa Lehmann, Christian Machlejt, Katharina Albrecht, Shayenne Jarzembek, Ilias Giakovis, Max Motyka, Roman Wibbe, Alina Link, Torsten Neubauer und Nadine Heublein

Vor einigen Tagen begrüßte der Vorstandsvorsitzende Kay Klingsieck gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Torsten Neubauer und Frank Ehlebracht die zehn neuen Auszubildenden im Team der Sparkasse. Sie wünschten ihnen einen guten Start für den Einstieg in das Berufsleben. »Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, Sie starten nun durch in einen neuen Lebensabschnitt. Wir wünschen Ihnen dabei viel Erfolg und Spaß«, so Kay Klingsieck bei seiner Begrüßung. Dabei wies er unter anderem daraufhin, dass eine gute Ausbildung die Basis und eine optimale Voraussetzung ist, um den beruflichen Werdegang erfolgreich zu gestalten, und nutzte die Gelegenheit auch noch einmal auf die umfangreichem Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten hinzuweisen. »Mit diesem Angebot denken wir natürlich auch an die Zukunft unserer Sparkasse, denn bei uns ausgebildete Kolleginnen und Kollegen haben in der Vergangenheit immer die Chancen genutzt und eine erfolgreiche berufliche Karriere gestartet.« Bestes Beispiel ist Kay Klingsieck selbst, denn auch er absolvierte hier vor 22 Jahren seine Ausbildung.

Im Rahmen eines mehrtägigen Einführungsseminars erhielten die Azubis zunächst einen ausführlichen Einblick. Dabei begleitete sie die Ausbildungsleiterin Nadine Heublein. »Im Einführungsseminar geben wir den Auszubildenden Zeit und Raum die Sparkasse und ihre Ausbilderinnen und Ausbilder kennenzulernen und daneben zu einem Team zusammenzuwachsen. Die Einführung in das Arbeiten mit dem zum Start geschenkten iPad war dabei sicherlich ein besonderes Highilght«, erklärt Nadine Heublein. Die Auszubildenden bekamen zudem einen ersten Eindruck vom breitgefächerten Themenspektrum, das zur Ausbildung in der Sparkasse gehört. Dienstpflichten und Grundsätze bei der Kundenbedienung wurden dabei ebenso angesprochen, wie Fragen der Sicherheit und arbeitsrechtliche Aspekte. Während ihrer 2,5-jährigen Ausbildungszeit erwartet sie neben diversen Verkaufs-, Verhaltens- und Persönlichkeitstrainings auch fachlicher Unterricht zur Vorbereitung auf die Berufsschule und die Praxis. »Insgesamt gestalten wir die Ausbildung sehr abwechslungsreich und praxisorientiert«, erläutert Nadine Heublein. Sie wies außerdem darauf hin, »dass die Sparkasse für das Ausbildungsjahr 2022 sehr gerne Bewerbungen online unter www.spk-gt-rb.de/karriere entgegennimmt.«


Zurück
Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh: Unbekannte zündeln auf Gelände von Kindertagesstätte

Zwischen Montagnachmittag, 25. Oktober 2021, 16 Uhr, und Dienstagmorgen, 26. Oktober 2021, 10 Uhr, haben bislang unbekannte Täter auf dem Außengelände einer Kindertagesstätte an der Jahnstraße gezündelt mehr …
Wasser marsch im Kreis Gütersloh: Gefährliche Legionärskrankheit trotz sinkender Zahlen weiterhin ernstnehmen

Was häufig wie eine Erkältung daherkommt, kann auch eine Infektion mit Legionellen sein. Im Wasser lebende Bakterien verursachen grippeartigen Beschwerden die von einfachen Symptomen wie Husten, Kopfschmerzen und Fieber bis zu schweren Lungenentzündungen reichen können mehr …
Wie oft duscht Gütersloh? Charlotte Karlinder rät …

Charlotte Karlinder, die plötzlich als »Gesundheitsexpertin« im glorreichen Sat-1-Frühstücksfernsehen läuft, sagt, man solle nur alle drei Tage duschen mehr …

Business in Gütersloh aktuell


Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice AwardSelection Online Competence Excellenceblacksand blacksand inc.
                                                    

© 2001 bis 2021 Christian Schröter AGD