Endlich sitzen alle Hunde für das Foto in Positur. Da betritt Blueberry die Wiese. Schlagartig ist es mit der Ruhe vorbei. Wer ist der Neue? Hat er Lust zum Spielen und Toben? Aufgeregt rennt die eben noch so brave Fotogruppe los, um den neu hinzu gekommenen Hund zu begrüßen. Das Pressefoto muss warten. Aber fürs Stillsitzen ist die neue Hundewiese an der Kleiststraße ja auch nicht gedacht – im Gegenteil.

Eine 1.200 Quadratmeter große Fläche hat die Stadt Verl hier geschaffen, auf der die Hunde nach Herzenslust rennen, toben und miteinander spielen können. Viele Hundebesitzerinnen und -besitzer hatten sich schon lange eine solche Möglichkeit gewünscht. Und so hat die Stadt wie schon 2018 in Kaunitz nun auch in Verl eine öffentliche Hundewiese eingerichtet. Rund 10.000 Euro wurden investiert. Größter Ausgabeposten war dabei die Umzäunung des Areals: Rund 200 Meter Stabgitterzaun wurden verbaut. Außerdem wurden zwei Sitzbänke aufgestellt und eine Wasserstelle eingerichtet. Ein Mülleimer und ein Hundekottütenspender dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen.

»Die Wiese steht allen Hundebesitzerinnen und -besitzern offen. Sie soll auch als Treff- und Kommunikationsort dienen«, sagte Bürgermeister Michael Esken. Tanja Fleer, Andrea Wieth und Kerstin Schütz-Engeln, die mit ihren Vierbeinern zur offiziellen Eröffnung gekommen waren, zeigten sich begeistert. »Toll dass es auch in Verl jetzt eine Möglichkeit gibt, die Hunde ohne Leine laufen zu lassen«, stellten sie einmütig fest, während ihre Hunde Emma, Djuma, Balou und Einstein gleich den Praxistest machten und ausgelassen über das Gelände rannten.