Klares Votum gegen lärmintensive Autoszene
 
Gütersloh (gpr). Klares Votum gegen die Lauten und Anhänger der Tuner- und Raserszene, die seit einiger Zeit den Marktplatz spätabends und nachts für ihr lärmintensives Hobby nutzen. Der Hauptausschuss beschloss jetzt eine so genannte Ordnungsbehördliche Verordnung über ein »Verweilverbot« auf öffentlichen Parkplatzflächen im Stadtgebiet zwischen 22 und 6 Uhr. Wenn auch die Zustimmung des Rates erfolgt (wovon angesichts des Abstimmverhaltens auszugehen ist), kann die Verordnung mit Veröffentlichung im Amtsblatt bis Mitte September in Kraft treten. Die Stadt reagierte damit unter anderem auf Anwohnerbeschwerden im Umfeld des Marktplatzes über massive nächtliche Ruhestörungen, die von Polizei und Ordnungsamt bestätigt wurden. Kontaktaufnahmen mit der Gruppe seien versucht worden, erwiesen sich aber schwierig, da es sich nicht um eine homogene Gruppe handele. 50 bis 90 Fahrzeuge wurden gezählt, lautes Aufheulen der Motoren, extreme Fahrübungen, aber auch lautstarke Unterhaltungen sind beschrieben. Christine Lang, als städtische Beigeordnete für den Bereich Ordnung zuständig, liess keinen Zweifel daran, dass man die Verordnung mit Kontrollen begleiten werde. Bei Verstößen können Bußgelder bis zu einer Höhe von 1.000 Euro erhoben werden.
 
Öffentliche Toilette länger geöffnet

Gütersloh (gpr). Die öffentliche Toilettenanlage in der Spiekergasse soll in Zukunft an allen Tagen der Woche von acht bis 22 Uhr geöffnet bleiben. Das beschloss am 30. August 2021 einstimmig der Gütersloher Hauptausschuss nach intensiver und durchaus auch emotionaler Diskussion. Die Politik reagierte damit unter anderem auf einen Antrag des Seniorenbeirats. Bisher ist die Anlage Montag bis Samstag bis 19 Uhr geöffnet.