Hi Eye

Bartsch: Politische Ziele von SPD und »Grünen« nur mit der Linken umzusetzen

Nach der TV-Debatte der Kanzlerkandidaten von CDU und SPD sowie der »grünen« Kanzlerkandidatin haben die »Linken« trotz deutlich zu Tage getretener Distanz von SPD und »Grünen« bekundet

Lesedauer 1 Minute, 26 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 30. August 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/27023/9949259.html
Bartsch: Politische Ziele von SPD und »Grünen« nur mit der Linken umzusetzen
Foto: Inga Haar, DBT

Bonn (ots) Nach der TV-Debatte der Kanzlerkandidaten von CDU und SPD sowie der »grünen« Kanzlerkandidatin haben die »Linken« trotz deutlich zu Tage getretener Distanz von SPD und »Grünen« bekundet, für ein entsprechendes Bündnis nach der Bundestagswahl zur Verfügung zu stehen. »Wir sind bereit, Regierungsverantwortung zu übernehmen. Wenn Annalena Baerbock eine Kindergrundsicherung durchsetzen will – nur mit der ›Linken‹. Wenn Olaf Scholz seinen Mindestlohn durchsetzen will – nur mit der ›Linken‹«, äußerte sich »Linken«-Spitzenkandidat Dietmar Bartsch im Fernsehsender Phoenix. Derzeit habe seine Partei »schwierige Umfragewerte« und müsse sich bis zur Wahl noch stärker Gehör verschaffen, doch war Bartsch zuversichtlich, »dass wir in den letzten Wochen nochmal zulegen können«.

Der Wahlkampf werde derzeit mit harten Bandagen geführt, sah Bartsch vor allem in der Diskussion über die Erteilung eines Afghanistan-Mandats für die Bundeswehr den Versuch von politischen Mitbewerbern, »uns ein Stück weit zu denunzieren«. Schon sehr früh habe die »Linke« mit »Grünen« und FDP dafür geworben, Menschen aus Afghanistan zurückzuholen. Dies sei von Union und SPD abgelehnt worden. »Niemand von uns hat gegen schnelle und maximale Evakuierung gestimmt. Es ging um ein konkretes Mandat, das schludrig erarbeitet wurde«, erklärte der »Linken«-Politiker. Union und SPD trügen stattdessen Verantwortung für die Geschehnisse der vergangenen Wochen, meinte Bartsch und griff SPD-Außenminister Heiko Maas scharf an: »Entweder der BND hat versagt oder hat ihn nicht gut informiert, oder er lügt, Heiko Maas.« Die Union habe in den vergangenen Wochen zudem Ängste geschürt. »Das Reden, 2015 darf sich nicht wiederholen, ist unmenschlich. Ich finde das unverantwortlich«, so der Fraktionschef der »Linken« im Bundestag.

Bartsch bekräftigte, dass seine Partei an einer einmaligen Vermögensabgabe festhalten wolle. »Wo der obszöne Reichtum ist, müssen wir auch den Mut haben, uns anzulegen.« Mit dem Steuerkonzept seiner Partei würden 80 Prozent der Bürger entlastet.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Anzeige: Dein Gütersloh App, Gütersloh wird Digital

Seit Anfang September 2013 steht die erste mobile und regionale Service App von Dein Gütersloh im #Apple iTunes Store und Google Play Store zum kostenlosen Download bereit mehr …
Branchenbuch Gütersloh, Adressen von A bis Z

Das Gütsel Branchenbuch für Gütersloh ist ein idealer Ratgeber für alle, die in Gütersloh einen Anbieter von A bis Z suchen. Branchenbucheinträge und Änderungen werden kostenlos per E Mail an info@guetsel.de oder über das Kontaktformular entgegengenommen mehr …
Angesagt in Gütersloh, Dezember 2022, Giovannis Pizzeria, Restaurant elf84, GT Haustechnik und mehr …

Vieles ist angesagt, manches ist abgesagt, darüber regt man sich gerne auf, oder man freut sich – je nach Gusto mehr …
Schlagwörter, Tags

abgelehnt (1), afghanistan (2), außenminister (1), bartsch (5), derzeit (2), dies (1), durchsetzen (2), gegen (1), griff (1), grünen (1), habe (5), heiko (2), kultur (1), kunst (1), ›linken‹ (1), linken (6), maas (2), meinte (1), niemand (1), partei (3), presse (1), sei (5), spd (5), union (3), vergangenen (2), will (2), wochen (3), worden (1), zurückzuholen (1)

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm


Altdeutscher Hof BeckordKarl-Johann Lukarsch, AugenoptikermeisterMöbelwerkstätten BuschsiewekeBeiersdorf AGModehaus Wörmann GmbHKaske Sanitätshaus
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD