Soll man in Gütersloh den Backofen vorheizen oder nicht?

Wenn man den Backofen vorheizt, verschwendet man viel Energie. Aber manchmal ist es doch notwendig, ihn vorzuheizen

Artikel vom 30. August 2021
Soll man in Gütersloh den Backofen vorheizen oder nicht?

Wenn man den Backofen vorheizt, verschwendet man viel Energie. Aber manchmal ist es doch notwendig, ihn vorzuheizen.

Warum steht es in Rezepten?

Vom selbstgebackeneb Brot über Kekse und Plätzchen bsi hin zum Auflauf – in praktisch allen Rezepten heißt es, man solle den Backofen vorheizen. Das ist aber meist überflüssig, weil dabei viel Energie verlorengeht und das Gericht ist nur wenige Minuten früher fertig ist.

Bei allen Rezepten werden die Ofenzeiten auf die Minute genau angegeben. Da aber unterschiedliche Öfen unterschiedlich lange zum Aufheizen brauchen, sind diese Zeitangaben nur bei einer einheitlichen Temperatur sinnvoll.

Die allermeisten Gerichte kann man ohne Vorheizen in den Ofen schieben. Bei Aufläufen, Kuchen, Braten, Brot (auch Hefeteig) und Tiefkühlprodukten ist das kein Problem. Man spart dabei bis zu 20 Prozent Energie. Allerdings muss man öfter nachschauen, ob das Gericht schon fertig ist. Mit der Zeit bekommt man natürlich ein Gefühl dafür, wie sich der eigene Backofen verhält.

Wer übrigens verschiedene Sorten von Plätzchen gleichzeitig backt, sollte genau auf die Temperaturangaben schauen. Die Plätzchen mit der niedrigsten Temperatur sollten zuerst in den Backofen, dann die Plätzchensorte mit der nächstniedrigen Temperatur. So sind alle Plätzchen etwa zur gleichen Zeit fertig und man muss den Backofen nicht länger laufen lassen als nötig.


Zurück
Top Thema Gütersloh
Kreis Gütersloh: Förderung durch Kulturstiftung des Bundes – »Kultursommer 2021« – drei Kommunen ziehen positives Fazit

Eine Fülle an Veranstaltungen und ein begeistertes Publikum – zum Ende des »Kultursommers 2021« ziehen die Städte Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück und Rietberg ein positives Fazit. mehr …
»Slam GT« am 18. November 2021 im Kesselhaus der Weberei Gütersloh

Am 19. November 2021 präsentiert der »Slam GT« wieder wunderbare Poeten aus nah und weniger nah, die um die Gunst des Publikum buhlen werden mehr …
Gütersloh: Sprechstunde des Seniorenbeirats

Die nächste Sprechstunde des Seniorenbeirats findet am Dienstag, 2. November 2021, von 15 Uhr bis 16 Uhr im ersten Obergeschoss der Stadtbibliothek Gütersloh, Blessenstätte 1, statt. mehr …

Tiere, Pflanzen, Natur in Gütersloh aktuell


Foto: M. Schuppich, BdB, AdobeStock

Klein, aber kräftig

Foto: Silke Steinraths, Klüh Service Management GmbH

Preis der Klüh-Stiftung für weitere Erforschung des Klimawandels

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice AwardSelection Online Competence Excellenceblacksand blacksand inc.
                                                    

© 2001 bis 2021 Christian Schröter AGD