Spa-Francorchamps: Das Mercedes-AMG-Petronas-F1-Team fährt in einem fordernden Qualifying in Spa-Francorchamps auf die Plätze Drei und Acht.

Die Wetterbedingungen veränderten sich während des Qualifyings ständig, in diesem Zuge kamen am Samstag sowohl die Reigenreifen als auch die Intermediates zum Einsatz.

Lewis beendete das dritte Qualifying auf dem dritten Platz, damit geht er aus der zweiten Reihe in den Großen Preis von Belgien.

Valtteri hatte auf seiner letzten Runde im dritten Qualifying-Abschnitt mit den Reifentemperaturen zu kämpfen und fuhr die achtschnellste Zeit. Nach seiner Zurückversetzung um fünf Startplätze vom letzten Rennen in Ungarn startet er von Platz 13 in den Grand Prix.

Im dritten Qualifying-Abschnitt gab es nach einem Unfall von McLaren-Fahrer Lando Norris in Raidillon eine lange Unterbrechung.