Sönke Meinen

Sönke Meinen hat sich mit seiner Musik, in denen er virtuosen Fingerstyle mit Einflüssen aus klassischer Konzertmusik, Jazz und Weltmusik verbindet, in der nationalen und internationalen Gitarrenszene einen herausragenden Ruf erspielt.

Er war Preisträger diverser Wettbewerbe, im Jahre 2016 gleich bei zwei der renommiertesten weltweit: als Gewinner des »Guitar Masters«-Wettbewerbs und Sponsoring-Preisträger des »European Guitar Awards«. Gitarrenlegende Tommy Emmanuel nennt ihn »einen der kreativsten Gitarristen der aktuellen Gitarrenszene«.

Support: Jay Minor

Sein gitarristischer Start in der Klassik, seine Singer-Songwriter-Zeit, vielfältige musikalische Schwerpunkte in verschiedenen Bands (Irish Folk, Rock, Pop, Country), Ausflüge in die Welt des Musicals, sowie starke Einflüsse aus dem Fingerstyle ermöglichen es ihm, stilistisch aus dem Vollen zu schöpfen. Es ist der Mix der Bestandteile aus Folk, Blues, Ragtime, Boogie, lateinamerikanischen Rhythmen und klassischen Elementen, der – gepaart mit Virtuosität und Spielfreude – sein Programm prägt. Eigene Kompositionen wechseln sich ab mit ausgefeilten Instrumental-Arrangement bekannter Songs. Dabei bricht er bisweilen aus seiner eher romantisch und balladesk angelegten Songauswahl aus und dann sind selbst Rock-Klassiker wie »Smoke on the water« nicht mehr sicher vor nicht immer ganz ernst gemeinten Fingerstyle-Bearbeitungen. Im Gepäck hat Jay sein neues (drittes) Album »Sanguine Moon«, aus dem er einige Stücke zu Gehör bringen wird.

30. August 2021, 19.30 Uhr, Eintritt ist frei