Eine Idee, die auf den ersten Blick vollkommen unmöglich erscheint: eine emissionsfrei transportierte Schokolade essen. Der Kakao wächst jenseits des Atlantiks, der Transport über das Meer, die Herstellung und am Ende der Weg in den Laden und zur Endkundin: Das kann doch nicht klimaneutral gehen. Doch!
 
Die Schokofahrt zeigt, dass bewusster Genuss und nachhaltiges Handeln gleichzeitig funktionieren. Und das fängt schon bei den Kakaobauern an: Der Rohstoff für die Schokolade wird in der Dominikanischen Republik unter biologischen Bedingungen angebaut und fair gehandelt. Dann übernimmt der Frachtsegler Tres Hombres die wertvolle Fracht und bringt sie fast ausschließlich mit Windkraft über den Atlantik nach Europa – Zielhafen Amsterdam. Dort gelangt der Kakao zu der kleinen Manufaktur der Chocolatemakers. Wenn jetzt der Rohstoff schon über 3.000 Kilometer auf See ohne fossile Energie zurückgelegt hat, muss der restliche Weg zur Endkundschaft doch auch ohne gehen! Deshalb macht sich inzwischen zwei Mal im Jahr ein großes Netzwerk von Menschen auf den Weg mit dem Fahrrad nach Amsterdam, um dort die Schokolade abzuholen und in zahlreiche Städte in ganz Deutschland zu bringen. Im Gütersloher im Weltladen ist sie dann auch im Verkauf.
 
Dienstag, 7. September 2021, 19 bis 20 Uhr, Digitaler Kursraum, Leitung Daphne und Bastian Seehaus, Eintritt frei, Anmeldung per E-Mail an erwachsenenbildung@kk-ekvw.de, Telefon (05241) 23485-127 (Carina Völker)