Am 17. Mai feierte man europaweit Kneipps 200. Geburtstag: »Vielleicht liegt der Schlüssel der Zukunft in einem tieferen Verständnis der Vergangenheit«, sagte Goethe einmal. »Wer allen etwas vorgedacht, wird jahrelang erst ausgelacht. Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich«. Pfarrer Sebastian Kneipp setzte sich zeitlebens für die Verbreitung seiner »Wasserkur« ein. Er war das Leitbild für eine gesundheitsbewusst lebende Gesellschaft. Seine Mutter weckte bei Kneipp auch das Interesse an Heilkräutern, der Vater schenkte Sebastian einen Bienenstock. Dieser entwickelte sich zu einem angesehenen Imker und wurde international gewürdigt wegen seiner hervorragenden Kenntnisse in der Bienenzucht und Honiggewinnung.

Kneipp erkrankte selbst an Tuberkulose. Er heilte sich, indem er drei mal in der Woche in der eiskalten Donau Halbbäder nahm. Trotz viel Gegenwind (angeklagt wegen Kurpfuscherei), konnte er viele Menschen von ihren Leiden befreien. Er erkannte die Zivilisationsschäden bei der Bevölkerung: Fehlende Abhärtung, Bewegungsmangel, falsche Ernährung, Genussmittelmissbrauch, geistig-seelische Konflikte.

Wer heilt, hat Recht

Er hielt diverse Vorträge und schloss etwa so: »Nun habe ich es euch gesagt. Wenn ihr es tut, ist es recht, wenn nicht, so habe ich es wenigstens gesagt. Macht nun, wie ihr wollt. Der Schaden oder der Nutzen ist euer!«

Dr. med. Max Otto Bruker (1909 bis 2001), Arzt und Ernährungspionier

Die Gesellschaft für Gesundheitsberatung GGB besteht seit 1978 und ist im Sinne einer ganzheitlichen Gesundheitsaufklärung als gemeinnütziger Verein tätig. Sie wurde von dem Arzt und Ernährungspionier Dr. med. Max Otto Bruker (1909 bis 2001) gegründet.  Themen aus den Bereichen Medizin, Ernährung, Umwelt und Lebensberatung liegt ihnen besonders am Herzen. Die Gesellschaft ist politisch und konfessionell neutral, erhalten keinerlei finanzielle Unterstützung von staatlicher oder Lobby-Seite, sondern finanzieren ihre Arbeit ausschließlich durch Seminar- und Mitgliedsbeiträge sowie Spenden. Dr. med. Max Otto Bruker hatte nicht nur die Idee einer unabhängigen Institution, sondern setzte sie auch im Jahre 1978 um. Der Gründung der gemeinnützigen Gesellschaft für Gesundheitsberatung GGB waren jahrzehntelange Erfahrungen des Arztes in Klinik und Praxis vorausgegangen. Seine Vision: Die Menschen sollen durch umfassende Information über die wahren Ursachen von Krankheiten aufgeklärt werden.

Gesundheit ist ein Informationsproblem! In Form von Vorträgen und Seminaren werden an Gesundheitsfragen interessierte Menschen aufgeklärt. Seit über 40 Jahren werden im Brukerhaus, Lahnstein, Gesundheitsberater ausgebildet. Wollen Sie sich nicht länger mit einer symptomatischen Linderungsbehandlung zufriedengeben? Suchen Sie nach wirklich unabhängigen Informationen zum Thema Gesundheit (Prophylaxe)? Dann ist Selbsthilfe angesagt!  

Ganzheitliche Gesundheitsberatung in Theorie und Praxis: »Gern verbreite ich die Erkenntnisse und Lehren des Dr. med. M. O. Bruker«

In Vorträgen und Seminaren werden auch gesundheitliche Themen bearbeitet. In einem gemütlichen Lesekreis lesen und erarbeiten wir die Schriften und Bücher des Bruker-Hauses.  Hierbei ergeben sich je nach Bedarf unterhaltsame Gespräche. Vorträge und Seminare zu ernährungs-, lebens- und umweltbedingten Krankheiten werden regelmäßig angeboten. »Gern können auch Einzelberatungstermine vereinbart werden oder ich begleite Sie einen bis drei Tage in ihrem Umfeld.«Â Manchmal ist es auch wichtig (besonders bei Kindern), die teilweise sehr lange Wartezeit bis zu einem freien Therapietermin zu überbrücken. Des Weiteren gibt es auch eine gute Zusammenarbeit mit dem Kneipp-Verein. Mit sportlichen Aktivitäten besuchen wir regelmäßig das in der Nähe gelegene Kneipp-Wassertretbecken. Es macht einfach Spaß, Prävention im Gesundheitswesen unseren Mitmenschen beizubringen: »Sprechen Sie mich an, ich freue mich auf Sie«, Sibylle Brockbals, Ärztlich geprüfte Gesundheitsberaterin GGB.

Sybille Brockbals Angebote

Vortrag: »Gesund durch lebendige Ernährung«, Gesundes Kochen nach Dr. med. M. O. Bruker, Vorstellung und Verkauf von Getreidemühlen zum Frischkorn mahlen, Kneipp-Anwendungen in Theorie und Praxis, Schröpf-Massagen, Fußreflexzonen-Massagen, Indische Energie-Massagen (Ayurveda), Marmapunkt-Massagen, Kochen nach Ayurveda, Musikalische Früherziehung, Singen mit Kindern, Klavierunterricht für Anfänger, Angstbewältigung mit Hund Ronja, alle Angebote auch als Gutschein erhältlich

Rahmenprogramm

Gesunde Köstlichkeiten, Büchertisch, Getreidemühlen, Cello- und Klaviermusik, Vortrag um 16 Uhr mit Dr. med. Birmanns, Lahnstein, Arzt im Dr.-Max-Otto-Bruker-Haus, Ärztlicher Rat aus ganzheitlicher Sicht 

Samstag, 28. August 2021, 14 Uhr, Treffpunkt Kneipp-Becken im Mohns Park, anschließend Spaziergang zur Berliner Straße 197, Anmeldungen per E-Mail oder unter Telefon (0170) 2873276, Verein »LebensArt«, Berliner Straße 197, 33330 Gütersloh