»Le Vestiaire des Parfums«, die Kollektion exklusiver Unisex-Düfte von »YSL Beauty«, ist inspiriert von den legendären Kreationen und Stoffen des Modeschöpfers Yves Saint Laurent. Die luxuriöse »Duftgarderobe« versteht sich als Hommage an seine Ikonen der Haute Couture.

2017 wurde die Kollektion um drei neue Düfte erweitert, die den drei Stationen auf dem Weg des Designers Tribut zollen: seinem Atelier, seinem Kreativstudio und seiner ersten Boutique. Und weil Yves Saint Laurent schon immer vom Orient fasziniert war, zelebrieren fünf weitere Düfte der Kollektion die fernöstlichen Inspirationen des Couturiers.

So wie sich Yves Saint Laurent von der Männermode inspirieren ließ, die Welt der Damengarderobe neu zu erfinden, so schuf YSL Beauty Kompositionen, die mit überraschend kombinierten, kontrastierenden Ingredienzien jeweils ein perfektes Gleichgewicht erzeugen und so die Facetten des Modeschöpfers widerspiegeln. Jeder einzelne Duft hüllt die Sinne in einen Schleier aus exquisitem Luxus, der sich auf jeder Haut immer wieder neu und anders entfaltet.

Jetzt präsentiert YSL Beauty die neueste Erweiterung dieser eleganten Duftgarderobe, inspiriert von den dramatischsten Silhouetten und den leidenschaftlichsten Farben von Yves Saint Laurent: »Rouge Velours«, die verführerische Neuinterpretation des klassischen Chypre-Duftes mit Rose und Patschuli.

Rouge Velours

Extravagant und leidenschaftlich

Rot. Mehr als eine Farbe – ein Ausrufezeichen! Symbol von purer Leidenschaft. Von Blut und Feuer. Von den extravaganten Rosensträußen, die Geliebten und Diven überreicht werden.

Symbol der Femmes fatales, die Yves Saint Laurent für die Filmwelt einkleidete – Delphine Seyrig in »India Song« oder Romy Schneider in »Das Mädchen und der Kommissar« und welcher Stoff steigert die Intensität von dramatischem Rot besser als Samt, der Stoff, aus dem die Bühnenvorhänge gemacht sind, die den Blick auf die magische Welt des Theaters freigeben? Sie war eine der ersten Lieben von Yves Saint Laurent: Schon als 15-Jähriger entwarf er Kostüme und Bühnenbilder für sein »Illustre Petit Théâtre«, ein handgemaltes Miniatur-Bühnenbild für eine Reihe von Pappfiguren in von ihm entworfenen Kostümen.

Seitdem verkörperte roter Samt immer wieder sein Faible für gewagte Grenzüberschreitungen – vom opulenten, jet-bestickten Bolero aus der »Ballets Russes«-Kollektion (F/W 1976) bis zu den messerscharf geschnittenen Blazern von heute, sexy auf nackter Haut getragen.

Rouge Velours ist das spektakuläre Zusammenspiel von natürlich strahlender, roter Rose und abgründig tiefem, samtigem Patschuli, man denkt sofort an Don Juan und Carmen, an Marlene Dietrich in »Die scharlachrote Kaiserin« und den Superhelden in »The Dark Night«.

Rouge Velours ermöglicht es Männern und Frauen, ihre ganze Leidenschaftlichkeit mit einem unvergesslichen Duft zum Ausdruck zu bringen – denn für wahre Stars ist die ganze Welt eine Bühne.

»Rouge Velours«

Rose und Patschuli

Patschuli – intensiv und opulent. Rote Rose – feurig und sinnlich.

Für den legendären Meisterparfümeur Carlos Benaïm ist es »ein absolut klassischer Patschuli- und Rosen-Akkord, der jedes Mal, wenn er von verschiedenen Parfümeuren interpretiert wird, immer wieder anders wirkt«. Auf »Rouge Velours«Â trifft dies ganz besonders zu, denn seine beiden Star Ingredienzien wurden speziell für YSL Beauté entwickelt. Kostbare Naturextrakte, deren Facetten mit ultra-moderner Technologie verfeinert wurden, um eine einzigartige Duftsignatur zu erschaffen.

Was Carlos Bena ursprünglich zur Kreation von »Rouge Velours« inspirierte, war eine der Couture-Ingredienzien von YSL: das ikonische »Rose Essential N° 3«. Der kostbare Inhaltsstoff wird aus der Essenz von Rosen gewonnen, die von Frauen im Morgengrauen auf den Feldern von Isparta (Türkei) gepflückt werden. Im südfranzösischen Grasse wird der Extrakt durch ein Hightech-Verfahren verfeinert, das im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden sämtliche Duftmoleküle der extrem kostbaren Damaszener-Rose bewahrt.

Frischer und grüner als Rosenessenz, moderner und transparenter als Rosen Absolu, verfügt die ökologisch nachhaltige Fair Trade-Ingredienz über »die Kraft und Klarheit einer bezaubernd schönen roten Rose, so natürlich duftend und blütenfrisch wie die Blume am Stiel«, schwärmt der Meisterparfümeur.

Um die taufrischen Rosenblüten in spektakulären roten Samt zu verwandeln, nutzte der Meisterparfümeur die geheimnisvoll abgründige Tiefe von Patschuli. Die für »Rouge Velours« verwendete Qualität stammt aus einem nachhaltigen Agrarprogramm in Bali; sie wird auf ganz speziellen Böden kultiviert, die ein besonders raffiniertes, sinnliches Öl hervorbringen. Die Patschuli-Essenz wird untermalt von rauchigem Vetiver, um den holzigen Chypre-Ton des Dufts zu verstärken.

Facettenreiche Noten akzentuieren den dramatischen Rosen-Patschuli-Akkord. Ein zitrusartiger Pflanzen-Akkord mit weißem Tee zaubert einen strahlenden Lichtschimmer – wie der Hauch einer weißen Seidenbluse unter dem roten Samtblazer. Rosa Pfeffer verleiht dem Auftakt seine Textur und Energie: »Die sehr helle, würzige, fröhliche Kopfnote verleiht der Komposition ihren stimulierenden Schwung«, so Carlos Benaïm.

In der sich floral entfaltenden Herznote wird die edle Damaszener-Rose von Rouge Velours verstärkt durch die berauschende Sinnlichkeit von Jasmin Absolu. Pudriges Iris Concrete erinnert an die geschmeidige Velours-Textur des namensgebenden Samtes; kraftvoll strahlender Moschus trifft auf geheimnisvoll dunkles Patschuli und Vetiver. Im Drydown hallt ein Hauch von blütenblattzarter Seidigkeit nach, wie der extravagante rote Samtumhang einer Königin, einer Kriegerin, einer Femme Fatale oder Verführerin hüllt »Rouge Velours« ein in seine unwiderstehliche, leidenschaftliche Faszination: Verführung in Reinform!

»Vor meinem geistigen Auge sah ich eine unendlich kostbare rote Rose, die ich neu erfinden wollte. Ich wollte, dass mein Parfüm die Schönheit, die Sinnlichkeit und die machtvolle Ausstrahlung dieser Rose auf eine Art und Weise ausdrückt, wie nur ein kostbares Parfüm es vermag«, Carlos Benaïm.

»Le Vestiaire – Rouge Velours«Â ist ab Mitte August 2021 für circa 249 Euro (125 Milliliter, unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich.