Am Geh- und Radweg zwischen Elkenbreder Weg und Behringstraße werden in der kommenden Woche am 24. und 25. August 2021 insgesamt fünf Birken durch den städtischen Baubetriebshof gefällt. Bei einem Gewittersturm im Juli dieses Jahres wurde dort eine Birke entwurzelt und kippte auf ein Wohngebäude. Aus diesem Grund hat die Stadt Bad Salzuflen für ähnlich gefährdete Bäume in diesem Bereich jeweils Expertengutachten zur Verkehrssicherheit eingeholt.
 
Im Ergebnis sind fünf der untersuchten Birken nicht mehr stand- und bruchsicher. Die zwischen 22 und 25 Meter großen Bäume sind allesamt mehr als 60 Jahre alt und weisen unter anderem einen starken Sichelwuchs, Pilzbefall am Stammfuss und Wurzelfäule auf. Aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht müssen die Fällungen noch im August vorgenommen werden, bei den Arbeiten werden selbstverständlich die artenschutzrechtlichen Belange berücksichtigt. Im kommenden Frühjahr werden vor Ort Birken nachgepflanzt.