Sanicare Apotheke, CBD

Großtagespflege im Doppelpack auf dem Warsteiner LWL Klinikgelände

Lesedauer 2 Minuten, 43 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 18. August 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/25981/4763753.html
Großtagespflege im Doppelpack auf dem Warsteiner LWL Klinikgelände

Großtagespflege im Doppelpack auf dem Warsteiner LWL Klinikgelände

Lippstadt, Warstein (LWL). Auf dem LWL-Klinikgelände in Warstein gibt es bald zweifache Verstärkung: Zum 1. Oktober 2021 werden sich im bislang leerstehendem Haus 22 gleich zwei Groß-tagespflege-Einrichtungen für Kinder niederlassen. Das »Haus der kleinen Abenteuer« und die »Zwergenstube« werden in wenigen Wochen auf dem Klinikgelände des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ihre Pforten öffnen. »Das Haus ist optimal für derartige Zwecke - mit großen Räumlichkeiten und separaten Gärten«, so Thorsten Menke, Leiter der LWL-Abteilung Technik und Wirtschaft.

Die beiden Einrichtungen arbeiten unabhängig voneinander. Die »Zwergenstube« besteht seit 2015. Erziehering Lena Kliegel und Agnes Eickhoff, Tagesmutter und Kinderpflegerin, arbeiten seit 2017 im Zwergenstuben-Duo und freuen sich auf den anstehenden Umzug. »Wir haben bislang auch viel Zeit in der Natur verbracht, freuen uns jetzt aber insbesondere auf Waldspaziergänge und den großen Garten«, so Agnes Eickhoff. Seit wenigen Monaten neu im Team ist Hund Balou, ein Bichon Frisé. »Nach Absprache und Einverständnis mit allen Elternteilen durfte Balou bei uns einziehen«, so Lena Kliegel, »Balou bereichert uns in jeglicher Hinsicht, denn vielen Kindern ist es nicht möglich, mit eigenen Haustieren aufzuwachsen.« Die Kinder erlernten einerseits einen respektvollen Umgang mit Tieren und andererseits, welche Verantwortung es zu tragen gelte, wenn man ein Haustier hat. Zudem stünden im Alltag die Interessen jedes einzelnen Kindes und das selbstständige und freie Spielen im Vordergrund. »Und wir freuen uns schon wieder auf die Zeit, wenn wir gemeinsam mit den Eltern Feste wie Karneval feiern können und gemeinsam Laternen basteln können«, so Eickhoff. Das fehle nicht nur den Leiterinnen, sondern auch den Eltern. 

Gleich nebenan werden im »Haus der kleinen Abenteuer« Erzieherin Denise Kellerhoff und Erzieher Marvin Donner ihre Großtagespflege zum 1. Oktober 2021 neu eröffnen. «Unser Anspruch ist es, mit den Kindern spielerisch die Welt zu erschließen«, so Denise Kellerhoff, die vorher über zehn Jahre in einem Kindergarten tätig war. So hätten die Kinder die Möglichkeit, spielerisch Sprache zu erlernen, während des Kochens in der Spielküche mitzuhelfen und dadurch täglich kleine Erfolge zu erzielen: »Jeder Tag ist ein Abenteuer, man kann täglich etwas Neues entdecken.« Marvin Donner: »Wir möchten den Kindern vermitteln, wie viel es zu entdecken gibt. So planen wir Besuche beim Wildgehege in Warstein, Waldspaziergänge und das Pflanzen von Kräuterbeeten.« Immer sei im Fokus, den Alltag so persönlich und familiennah wie möglich zu gestalten. Zudem werde auch viel Wert auf naturnahes und kinderfreundliches Spielzeug gelegt.

»Wir freuen uns, dass das Klinikgelände in Warstein bereichert wird«, so Ottmar Köck, kaufmännischer Direktor der LWL-Kliniken in Lippstadt und Warstein. »So eröffnet sich nicht nur ein neuer positiver Zugang zum Klinikgelände, sondern auch neue Möglichkeiten für alle Eltern, die noch auf der Suche nach einem Betreuungsplatz sind.«

In der »Zwergenstube« sind derzeit noch drei Plätze frei, im »Haus der kleinen Abenteuer« aufgrund der Neueröffnung noch neun Plätze. Die Plätze stehen allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. 

»Haus der kleinen Abenteuer«: Denise Kellerhoff und Marvin Donner, Öffnungszeiten: 7 bis 16 Uhr (Absprachen möglich), Kapazität: neun Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren, Kontaktper E-Mail an haus-der-kleinen-abenteuer@grosstagespflege-warstein.de oder Mobil unter (0170) 2171454. 

Zwergenstube: Lena Kliegel und Agnes Eickhoff, Öffnungszeiten: 7 bis 15 Uhr, Kapazität: 9 Kin-der im Alter von 0 bis 3 Jahren (derzeit noch 3 Plätze frei), Kontakt: zwergenstu-be.grosstagespflege@web.de oder telefonisch unter 02902 979 0561. 

In beiden Großtagespflege-Einrichtungen, die unabhängig voneinander arbeiten, wird täglich frisch gekocht. Beide Einrichtungen sind dem Jugendamt Warstein unterstellt. 

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Zupf ’n Streich auf der Weberei Sommerbühne, Live Musik mit Gitarre und Violine

Live Musik auf der Weberei Sommerbühne gibt es am Donnerstag, 26. Mai 2022, mit Zupf ’n Streich. Jay Minor (Gitarre) und Peter Kothe (Violine) spielen bereits seit Jahren zusammen in einer Band und geben immer mal wieder kleine Duo Sequenzen auf 10 Saiten zum Besten mehr …
Polizei Gütersloh, Exhibitionist in Gütersloh

Ein bislang unbekannter Mann zeigte sich einer 25 Jährigen gegenüber in schamverletzender Weise. Als die Frau zwischen der Unterführung der Friedrich Ebert Straße und einem dortigen Möbelhaus entlang ging, sprach der Mann sie an und zeigte sich ihr mehr …

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell


Foto: Golero, Getty Images

Isotonische Getränke, besser selber machen

Gütersloh, Gesund und Fit, Zahnärzte

Mehr als 30 Jahre Zahnarzt Hamburg Wandsbek

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD