Am Freitag, 13. August 2021, erhält die SPD-Bundestagsabgeordnete Elvan Korkmaz-Emre erneut prominente Wahlkampfunterstützung. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion wird Korkmaz-Emre am Vormittag den Infostand der Genoss:innen in der Haller Innenstadt besuchen und das Gespräch mit Bürger:innen suchen. Außerdem wolle man sich mit Einzelhändler:innen zu den Auswirkungen der Pandemie austauschen. Mützenich ist der Spitzenkandidat der SPD in Nordrhein-Westfalen.

»Ich freue mich, dass Rolf sich Zeit für den Kreis Gütersloh nimmt. Er ist immer auf Ausgleich bedacht, aber sehr bestimmt in seinen Entscheidungen. Mit diesen Krisenmanager-Qualitäten hat er auch schon die Fraktion in einer schwierigen Zeit wieder zusammengeführt«, erläutert die heimische Bundestagsabgeordnete Korkmaz-Emre. 

Außerdem sei sie gespannt auf die Reaktionen der Haller:innen. »Rolf Mützenich steht für sachliche Pressekonferenzen. Wer ihn aber persönlich kennenlernt, ist sofort von ihm überzeugt. Viele fragen dann, warum er erst jetzt Fraktionsvorsitzender geworden ist.« Auch für die Gütersloherin sei er von Anfang an ein »wichtiger Ansprechpartner« gewesen: »Unsere Büros lagen nebeneinander. Da ist man schnell ins Gespräch gekommen«, berichtet sie. Entsprechend traut sie ihm auch für die Zukunft noch viel zu: »Ich glaube, sein Politik-Stil ist genau der richtige für so turbulente Zeiten. Ich hoffe, das wird sich auch in seinem Wahlergebnis in Köln niederschlagen.«â€œ Vorerst wollen sie gemeinsam in Halle um Stimmen werben.