Unter dem Motto »#AlleFürsKlima« wird am 24. September 2021 um 12 Uhr auf dem Berliner Platz in Gütersloh gestreikt. Die Klimakrise ist die Frage unserer Zeit. Sie verschlimmert alle Ungerechtigkeiten, die schon heute präsent sind: »Zwei Tage vor der Bundestagswahl wollen wir noch einmal zeigen: Wir alle fordern eine ambitionierte Klimapolitik, die mit dem 1,5-Grad-Ziel kompatibel ist. Nur, wenn in den nächsten vier Jahren konsequent gehandelt wird, können wir die dramatischen Folgen der Klimakrise noch eindämmen. Wir dürfen nicht mehr warten. Wir werden nicht mehr warten. Wir streiken.«

Zitate zum globalen Klimastreik

»Am 24. September 2021 setzen wir ein Zeichen. Deutschland muss endlich handeln! Hunderttausende Menschen weltweit vereint in der Klimagerechtigkeitsbewegung zeigen, dass wir uns nicht gegeneinander ausspielen lassen. Unterstützt von diversen Bündnissen machen wir vor der Wahl klar: eine klimagerechte Politik ist von der gesamten Gesellschaft gefordert. Wir stehen alle fürs Klima«, so Pauline Brünger, »Fridays for Future«.

»Trotz Corona brachten wir mit den letzten Streiks unseren Protest für eine bessere, bunte, vielfältige und gerechte Welt auf die Straße. Zukunft für alle gibt es nur mit schnellen, konsequenten Klimamaßnahmen, denn zu viele Menschen stehen heute schon den Auswirkungen der Klimakrise gegenüber und die Klimakrise verschärft alle Ungerechtigkeit. Deshalb: egal welche Partei oder welcher Kanzler in den nächsten Jahren regieren wird, wir brauchen konkrete Maßnahmen«, so Ole Horn, »Fridays for Future«.