Gütersloh Buchhandlung Online Lesetipps, Shoppen bei Gütsel Online

»Gendern« bei der Bundeswehr: Das deutsche Militär schafft den »Panzerkommandanten« ab

»Teamleitung (m/w/d) Panzertruppe«

Lesedauer 0 Minuten, 46 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 5. August 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/25157/7455766.html
»Gendern« bei der Bundeswehr: Das deutsche Militär schafft den »Panzerkommandanten« ab
Symbolbild Panzer

Das Thema der »gendergerechten« Sprache ist nun auch bei der Bundeswehr angekommen. Besonders im Fokus ist aktuell die Umbenennung von Panzerkommandanten.

»Gendern«, ja oder nein? Eine Diskussion, die seit geraumer Zeit Politiker, Wissenschaftler, »Aktivisten« und »queere« Menschen – eigentlich das ganze Land gleichermaßen beschäftigt. Auch die Bundeswehr mischt nun mit. Kürzlich war bekanntgeworden, dass die »Einmannpackung« umbenannt werden soll, um Vorgaben der »sprachlichen Gleichstellung« gerecht zu werden. Nun geht es offenbar mit Stellenausschreibungen weiter.

Um »gendergerecht« nach neuem Personal zu suchen, werden im Internet Bewerber gesucht, die als »Teamleitung (m/w/d) Panzertruppe« im Kampfpanzer »Leopard 2« den Ton angeben sollen, berichtet das Portal »24hamburg«.

Das wird kaum die einzige »gendergerechtere« Formulierung in Stellenausschreibungen bleiben. Das Verteidigungsministerium unter der Leitung von Annegret Kramp-Karrenbauer hat bereits für die Einführung weiblicher Dienstgerade geworben.

Diese mit der »gendergerechten« Formulierung einhergehende Euphemisierung ist freilich albern und verächtlich, es ist eine Verballhornung des Begriffs und der Personalfunktion.

Salenti

Kommentar von dersoldatausgütersloh, 5. August 2021, 15.34 Uhr

Da werden sich etwaige Gegner freuen, wenn sie künftig von einem »Team« mit einer »Teamleitung« beschossen werden. Allzeit »Gut Schuss!« und »Waidmannsheil!« … oder wie sagt man beim Bund?

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Zupf ’n Streich auf der Weberei Sommerbühne, Live Musik mit Gitarre und Violine

Live Musik auf der Weberei Sommerbühne gibt es am Donnerstag, 26. Mai 2022, mit Zupf ’n Streich. Jay Minor (Gitarre) und Peter Kothe (Violine) spielen bereits seit Jahren zusammen in einer Band und geben immer mal wieder kleine Duo Sequenzen auf 10 Saiten zum Besten mehr …
Polizei Gütersloh, Exhibitionist in Gütersloh

Ein bislang unbekannter Mann zeigte sich einer 25 Jährigen gegenüber in schamverletzender Weise. Als die Frau zwischen der Unterführung der Friedrich Ebert Straße und einem dortigen Möbelhaus entlang ging, sprach der Mann sie an und zeigte sich ihr mehr …

Business in Gütersloh aktuell


Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD