Casinova

Karl Lauterbach kritisiert neue Corona-Regeln in Nordrhein-Westfalen: »Ergibt keinen Sinn«

Weniger Vorsicht bei Inzidenzstufen

Lesedauer 1 Minute, 3 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/24681/7017016.html
Karl Lauterbach kritisiert neue Corona-Regeln in Nordrhein-Westfalen: »Ergibt keinen Sinn«
Karl Lauterbach

Aktuell gelten in Nordrhein-Westfalen neue Corona-Regeln, denen zufolge das Bundesland erst später auf steigende Inzidenzen reagieren muss. Für den bekannten SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach ist der Schritt nicht nachvollziehbar.

Lauterbach hat die Änderung der Corona-Regeln in Nordrhein-Westfalen kritisiert: »Die neue Regelung in Nordrhein-Westfalen ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn«, sagte er gegenüber T-Online. Die Landesregierung hatte am Dienstag, 27. Juli 2021, die Coronaschutzverordnung erneut geändert.

Galt bislang die Drei-Tage-Regel, nach der auf steigende Inzidenzzahlen erst reagiert werden muss, wenn der Grenzwert drei Tage in Folge überschritten wird, wird nun acht Tage lang gewartet. Damit kann Nordrhein-Westfalen bei steigenden Inzidenzen später mit Vorsichtsmaßnahmen reagieren.

»Falls die Fallzahlen innerhalb von drei Tagen stark ansteigen, wäre es fahrlässig, weitere fünf Tage zu warten, bis die richtig hoch sind«, so Lauterbach. Mit dieser Vorgehensweise verliere man wichtige Zeit. »Sinnvoller wäre es, den Schwellenwert innerhalb von drei Tagen zu verändern. Der Zeitraum ist gefährlich und würde dazu führen, dass man zu spät innerhalb der vierten Welle reagieren kann.«

Die neue Regelung war eher zufällig bekanntgeworden. In Solingen hätten seit Montag aufgrund steigender Infektionszahlen eigentlich schärfere Corona-Regeln gelten müssen. Aufgrund der Änderung der Coronaschutzverordnung teilte die Stadt am gleichen Tag aber mit, dass statt der Corona-Warnstufe Drei nun Stufe Zwei gelte. Die nordrhein-westfälische Landesregierung hatte die Neufassung der Regelung zuvor nicht angekündigt.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Die »Dating-Trulla« in Gütersloh, Gedanken zum Online, Dating, »Musik, Spiegel der Seele«

Musik ist im Leben ein zentrales Thema. Man kann sich so sein Dasein wie im Kino passend untermalen – und gebt es zu, das Leben ist doch in Wahrheit ein Melodrama mehr …
Anzeige: Gütersloh, Wein des Monats, 7Stein Chardonnay aus Rheinhessen, Gütsel im Juni 2022

Der Weintipp im Juni 2022 ist der 7Stein Chardonnay, ein Weißwein und Qualitätswein aus Rheinhessen, einem der größten und ältesten Weinbaugebiete Deutschlands mehr …
Gütersloh, Feuer und Flamme für die Sommerbeete im Botanischen Garten

Die Bepflanzung 2022 leuchtet violett, rot, orange und gelb mehr …

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Gesund und Fit, Gesundheit

Fit über die Feiertage, Hula Hoop & Co. ausprobieren

Foto: Christin Klose, Picture Alliance, DPA

Pflegetipps bei Diabetes, dem Pilz keine Chance

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD