Der Film »Comedian Harmonists« ist schon sehr deutsch: Die Bösen waren nur die Nazis, also nur die in den SA-Uniformen. Und die führenden Funktionäre. Namentlich Julius Streicher. Dass einige der üblichen von Zwangsabgaben und Steuergeldern alimentierte Schauspielerinnen und Schauspieler mitspielen: geschenkt. Allerdings spielt Ben Becker teilweise etwas zu lässig. Alles in allem sehr harmlos. Dazu passt ein Cartoon von Haderer, auf dem einige Leute mit zum »Führergruß« gereckten, rechten Arm zu sehen sind … darunter Kurt Waldheim, der zu seinem Nachbarn sagt: »Der Kerl lügt doch wie gedruckt!« … Waldheim war SA-Mitglied, Mitglied im NS-Studentenbund, Wehrmachtsoffizier, später Österreichs Außenminister, Generalsekretär der Vereinten Nationen, und dann Bundespräsident Österreichs. Ihm wurden die Teilnahme und Mitwisserschaft an Kriegsverbrechen vorgeworfen. Er leugnete alles.