Oft wird ja mit Sprüchen wie diesem gegen »Ausländerfeindlichkeit« argumentiert: »Dein Auto ist ein Japaner. Deine Pizza ist italienisch. Dein Mittagsmahl ist chinesisch. Dein Champagner ist französisch. Deine Demokratie ist griechisch. Dein Kaffee ist brasilianisch. Dein Urlaub ist türkisch. Deine Schrift ist lateinisch« … Zum einen sind diese Dinge keine Menschen, zum anderen lässt sich dem Phänomen nicht mit rationalen Argumenten beikommen. Aber es führt zu der interessanten Erkenntnis, dass Menschen Menschen hassen. Nicht Dinge. Was ja auch sinnlos wäre. Und das ist nichts Neues, das ist im Grunde genommen Kalter Kaffee. »Der Mensch ist des Menschen Wolf«, sagte so ähnlich der römische Komödiendichter Titus Maccius Plautus. Hobbes machte den Spruch populär. Schon in der Bibel gibt es das Gebot der Nächstenliebe. Gemeint war freilich nur der Mitjude, eben der »Nächste«. Nicht der »Ferne«. Der wurde, wenn man den Geschichten Glauben schenken darf, niedergemetzelt.