Von Jesper Doub, Director News Partnerships, Europe »Facebook News« ist gestartet, ein gesonderter Bereich für journalistische Inhalte, in Deutschland. In einem eigenen Reiter innerhalb der Facebook-App erhalten Nutzer*innen nun eine große Auswahl an zuverlässigen und relevanten Nachrichteninhalten von führenden nationalen, lokalen und Special Interest Verlagen, die auf ihre vielfältigen und persönlichen Interessen zugeschnitten sind. Mit Facebook News wollen wir den Menschen auf unserer Plattform mehr Qualitätsjournalismus zur Verfügung stellen und gleichzeitig den Verlagen mehr Monetarisierungsmöglichkeiten bieten. Die teilnehmenden deutschen Verlage decken eine starke und vielfältige Bandbreite ab und repräsentieren mehr als 100 beliebte Medienmarken: »Wir freuen uns, zusätzlich zu den bereits vor einigen Wochen angekündigten Verlagen mit weiteren neuen Partnern im Rahmen von Facebook News in Deutschland zusammenzuarbeiten, darunter Axel Springer mit unter anderem den Marken ›Bild‹, ›Welt‹ und ›Business Insider‹ und die Südwestdeutsche Medienholding mit unter anderem der ›Süddeutschen Zeitung‹ und den ›Stuttgarter Nachrichten‹. Claudius Senst, designierter CEO »Bild«-Gruppe und »Welt«-Gruppe: »Journalistische Inhalte sind ein wertvolles Gut für eine Plattform, die täglich so viele Menschen zusammenbringt, von denen viele nach Orientierung, Erklärung und Inspiration suchen. Als Verlag wollen wir mit unseren Medienmarken ein wichtiger Anker im Leben der Menschen sein und sie über alle Kanäle erreichen. Das spiegelt sich auch in unserer kürzlich angekündigten globalen Partnerschaft mit Facebook wider, die unsere Beteiligung an Facebook News in Deutschland beinhaltet.« Enrique Tarragona, Geschäftsführer, »Zeit Online«: »Gerade in unsicheren Zeiten sind verlässliche Quellen von Informationen eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen konstruktiv geführten gesellschaftlichen Diskurs. Insofern sind wir sehr froh darüber, die Gelegenheit zu haben, unseren Qualitätsjournalismus auch auf dieser Plattform zu präsentieren und auf diesem Wege neue Leser und gegebenenfalls auch neue Abonnenten zu gewinnen.“ Alexander von Fabris, Geschäftsführer, Neue Presse Multimedia GmbH/Passauer Neue Presse GmbH: „Die Verlagsgruppe Passau freut sich, zum Marktstart von Facebook News in Deutschland dabei zu sein. Damit stärken wir die Präsenz der PNP und des Donaukurier in dem sozialen Netzwerk – und bieten den Facebook-Nutzern exklusive, regionale Inhalte aus unserem Verbreitungsgebiet in Bayern. Bisher mischten sich seriöse Nachrichten im sozialen Feed gleichrangig mit Urlaubsfotos und persönlichen Meinungen. Im News-Bereich von Facebook finden die Nutzer nun aktuelle und hochwertige Nachrichten, die von Journalisten recherchiert und geprüft wurden. Das wertet das Netzwerk und die Nachrichten auf.« »Funke steht für hochwertige, vielfach prämierte journalistische Inhalte. Durch die Kooperation mit Facebook News erhoffen wir uns noch höhere Aufmerksamkeit für regionale Qualitätsnachrichten und eine sichtbare Präsenz auf einer zusätzlichen Plattform«, sagt Stephan Thurm, Digitalchef der Funke Mediengruppe. »Wir freuen uns sehr, dass Facebook mit dem News Tab fundiertem Journalismus mehr Platz und Gewicht einräumt und damit auch der Verbreitung von Fake News entgegenwirkt. Für Funke ist die Kooperation ein positives Zeichen in Zeiten des digitalen Wandels: Damit unabhängiger Regionaljournalismus auch in Zukunft die Demokratiefähigkeit unserer Gesellschaft stärken kann, muss er solide finanziert sein.« Facebook News bietet eine große Vielfalt an redaktionellen Inhalten. Neben den bereits angekündigten führenden nationalen Partnern wie Der Spiegel, Frankfurter Allgemeine Zeitung und Die Zeit, werden auch lokale Nachrichten aus dem ganzen Land, darunter Potsdamer Neueste Nachrichten, Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Lausitzer Rundschau, Passauer Neue Presse, Frankfurter Neue Presse, Stuttgarter Zeitung und Emder Zeitung sowie Special Interest Medien wie WirtschaftsWoche, Heise und viele weitere bei Facebook News vertreten sein. Generell können von allen Nachrichtenanbieter Links zu Artikeln in Facebook News angezeigt werden. Voraussetzung dafür ist, dass sie die Zugangskriterien erfüllen, unter anderem die Registrierung im News Page Index, die Einhaltung unserer Community-Standards und allgemeinen Richtlinien zur Integrität. Darüber hinaus bezahlen wir Partner für die Bereitstellung von zusätzlichen Links zu Artikeln in Facebook News. Wir bleiben auch nach dem Launch für weitere Partnerschaften offen. Für die Kuratierung der Inhalte in Facebook News in Deutschland arbeiten wir mit Upday zusammen. Die Kuratoren von Upday wählen Inhalte nach journalistischen Kriterien aus und werden vom Kuratorenteam von Facebook beaufsichtigt zudem folgen sie den von uns festgelegten Richtlinien. Mit Facebook News sehen die Menschen in Deutschland die wichtigsten Schlagzeilen und Geschichten des Tages (»Top-Meldungen«) genauso wie Nachrichten, die basierend auf dem, was sie lesen, teilen und abonnieren auf ihre Interessen zugeschnitten sind (»Neues für Dich«). Während größerer Nachrichten-Ereignisse bietet Facebook News zudem zeitnahe Zusammenfassungen und Ãœbersichten und hebt originelle und zuverlässige Berichte über die wichtigsten Geschehnisse hervor. So zeigen wir derzeit zum Beispiel eine Kollektion von COVID-19-spezifischen Meldungen, die den Menschen Zugang zu aktuellen und relevanten Nachrichten und Informationen über die Pandemie geben. Darüber hinaus gibt Facebook News den Nutzern die Kontrolle darüber, welche Geschichten sie in der App sehen, und die Möglichkeit, neue Themen und Geschichten zu entdecken, die ihren Interessen entsprechen. Nachrichtenartikel, die von Personen und Seiten geteilt werden, werden weiterhin im News Feed erscheinen, so wie sie es heute tun. Zu den wichtigsten Funktionen von Facebook News gehören: Aktuelle Schlagzeilen, ausgewählt von einem Team von Journalisten, um über den ganzen Tage über die neuesten Nachrichten informiert zu bleiben. Personalisierung basierend auf den Nachrichten, die Nutzer lesen, teilen und abonnieren. So können sie neue Interessen und Themen ihrer Lieblingsmedien oder -publikationen entdecken, denen sie bisher nicht gefolgt sind. Das schafft immer wieder aufs Neue ein spannendes Erlebnis. Themenbereiche, um mehr über Wirtschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Wissenschaft und Technik sowie Sport zu erfahren. Kontrollmöglichkeiten, um sicherzustellen, dass Menschen die Artikel, Themen oder Verlage sehen, die sie sehen möchten, und diejenigen verbergen, die sie nicht sehen möchten. Kollektionen: Kollektionen sind spezielle Themenbereiche, die je nach Themenlage erstellt werden. Aktuell gibt es eine COVID-19 Kollektion, um den Menschen Zugang zu aktuellen, relevanten Nachrichten und Informationen über die Pandemie zu bieten. Unterstützung von nachhaltigen Geschäftsmodellen für Verlage Facebook News setzt auf unserem weltweiten Engagement zur Unterstützung des Journalismus auf. Wir möchten für Verlage und Redaktionen dabei ein Partner sein, um nachhaltige Geschäftsmodelle in einer sich verändernden digitalen Medienlandschaft zu stärken. Mit dem Start von Facebook News nehmen wir erhebliche Investitionen in das Nachrichten-Ökosystem in Deutschland vor. Wir werden Verlage und Medien für den Zugang zu mehr Inhalten bezahlen, die über die von ihnen auf der Plattform veröffentlichten Nachrichten hinausgehen. So ergeben sich weitere Möglichkeiten, Traffic in Werbeeinnahmen und Abonnements umzuwandeln und zusätzliche Zielgruppen zu gewinnen. »Wir setzen auf langfristige Partnerschaften mit Verlagen und eine langfristige Investition, um den Menschen und der Nachrichtenbranche mit Facebook News ein großartiges Erlebnis zu bieten. Da es sich um ein neues Produkt handelt und wir es zum ersten Mal in einer nicht-englischen Sprache auf den Markt bringen, werden wir es kontinuierlich weiterentwickeln. Derzeit befinden wir uns zudem in aktiven Verhandlungen mit französischen Medienunternehmen, um Facebook News in Frankreich einführen zu können und sondieren weitere Länder, um das Produkt in weiteren Regionen anzubieten. Wir werden weiterhin eng mit Verlagen in Ländern zusammenarbeiten, in denen die Marktbedingungen und das regulatorische Umfeld diese Art von Investitionen und Innovationen zulassen.« Facebook fördert Journalismus in Deutschland und weltweit In Deutschland unterstützt Facebook hochwertigen, unabhängigen Journalismus durch verschiedene Initiativen. Zuletzt haben wir im April 2021 einen neuen Durchgang Accelerator-Programms mit 18 ausgewählten Medienunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gestartet: »Für dieses Programm bringen wir Branchenexperten zusammen und stellen Tools, Ressourcen und Schulungen speziell zu den Themen Entwicklung digitaler Zielgruppen, Branding und Abonnement-Marketing bereit. Die Teilnehmer durchlaufen einen auf ihre Geschäftsbedürfnisse zugeschnittenen Lehrplan, der von internationalen Experten unter der Leitung von Tim Griggs, Global Program Director des Facebook Accelerators, zusammengestellt wird.« »Im Rahmen des Facebook Journalism Project haben wir mit mehr als 2.600 Verlagen weltweit zusammengearbeitet und Hunderte von Millionen Dollar in eine Vielzahl von Initiativen investiert. Seit 2018 haben wir 600 Millionen US-Dollar in die Nachrichtenbranche investiert und planen mindestens eine weitere Milliarde US-Dollar in den nächsten drei Jahren.« Vollständige Liste der aktuellen Verlagspartner in alphabetischer Reihenfolge Axel Springer, Conde Nast, Die Zeit, DDV Mediengruppe, Der Spiegel, Olympia Verlag Verlag Nürnberger Presse, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Funke Mediengruppe, Gruner + Jahr, Handelsblatt Media Group, Heise Medien, IPPEN.MEDIA, Klambt-Verlag, Marquard Media International, Mediasports Digital, Mediengruppe Oberfranken, Morgenpost Verlag, Motor Presse Stuttgart, Neue Pressegesellschaft, Nordwest-Medien, Promiflash, Promipool, Res Publica Verlag, Rheinische Post, Spektrum Verlag, Sport Media Group, Sport1 Medien, Südwestdeutsche Medienholding, T3N, Tagesspiegel, TAZ Verlag, Utopia, Verlagsgruppe Passau, VRM