Amazon Ökoprodukte, jetzt shoppen

Studie zeigt: Deutsche versichern ihr Fahrrad eher als Antiquitäten, Schmuck und Kunst – auch in Gütersloh

Die Deutschen lieben ihre Drahtesel – 2021 hat die Nachfrage für Fahrräder ein Allzeithoch erreicht. [1] Eine aktuelle Studie [2] des digitalen Versicherungsmanagers Clark in Zusammenarbeit mit Yougov zeigt nun, dass auch in puncto Absicherung das Fahrrad für viele an erster Stelle steht: Mehr als jeder Vierte (27 Prozent) würde am ehesten

Lesedauer 1 Minute, 30 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 3. Juni 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/22622/4028923.html
Studie zeigt: Deutsche versichern ihr Fahrrad eher als Antiquitäten, Schmuck und Kunst – auch in Gütersloh
Foto: Clark

Frankfurt am Main (ots) Die Deutschen lieben ihre Drahtesel – 2021 hat die Nachfrage für Fahrräder ein Allzeithoch erreicht. [1] Eine aktuelle Studie [2] des digitalen Versicherungsmanagers Clark in Zusammenarbeit mit Yougov zeigt nun, dass auch in puncto Absicherung das Fahrrad für viele an erster Stelle steht: Mehr als jeder Vierte (27 Prozent) würde am ehesten ein Fahrrad versichern. Damit liegt das Fortbewegungsmittel deutlich vor anderen kostenintensiven Anschaffungen wie Antiquitäten (20 Prozent), Schmuck (17 Prozent) oder Kunst (14 Prozent). Dass gerade bei Fahrrädern eine Versicherung wichtig ist, zeigt auch die Kriminalstatistik. Etwa alle drei Minuten wird in Deutschland ein Fahrrad gestohlen. [3]

Corona-Fahrrad-Boom hält an

Die aktuellen Einschränkungen in ihrer Mobilität kompensieren die Deutschen auf verschiedene Weisen. Und vor allem in den bevorstehenden Sommermonaten scheinen viele Deutsche das Fahrrad neu für sich zu entdecken: Laut Clark-Studie nutzt knapp jede:r Fünfte (19 Prozent) aufgrund der Pandemie vermehrt das Fahrrad. Am meisten wird es dabei für Spazierfahrten in der Freizeit (43 Prozent), die sportliche Betätigung (26 Prozent) und das Einkaufen (24 Prozent) verwendet.

»Mit der Veränderung unserer Mobilitätsbedürfnisse und -präferenzen, ändern sich auch die Risiken, denen wir uns aussetzen«, so Dr. Marco Adelt, COO und Co-Gründer von Clark. Auf stark frequentierten Radwegen und Straßen steige beispielsweise das Unfallrisiko an. Auch Diebstähle seien eine allgegenwärtige Sorge, gerade bei teuren Rennrädern und E-Bikes.

»Für die Absicherung gegen einen Fahrraddiebstahl gibt es spezielle Fahrradversicherungen oder auch erweiterte Hausratstarife. Bei letzterem ist es wichtig, dass der Diebstahl auch außerhalb des Wohngrundstücks mit eingeschlossen ist. In jedem Fall lohnt sich eine individuelle und unabhängige Beratung, um den eigenen Versicherungsbedarf zu klären«, so Adelt abschließend.

[1] https://ots.de/brEk7e

[2] Hinweis zur Studie: Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 1.005 Personen zwischen dem 31. März 2021 und dem 5. April 2021 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

[3] https://ots.de/2ud9m0

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, seltene Erkrankungen, Ergotherapeut begleitet Kinder mit Epidermolysis bullosa, besser bekannt als »Schmetterlingskinder«

Patienten mit Epidermolysis bullosa (EB) sind als »Schmetterlingskinder« bekannt geworden, weil ihre Haut so empfindlich ist wie die Flügel eines Schmetterlings mehr …
Senioren feiern endlich wieder gemeinsam ein Maifest, im Kursana Domizil Gütersloh wird gesungen und getanzt

Endlich wieder gemeinsam singen, tanzen und zusammensitzen: In der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Gütersloh haben die Bewohner und Mitarbeiter nach 2 Jahren Corona Zwangspause wieder ein ganz gewöhliches Maifest gefeiert mehr …
Anzeige: Lesetipps für Gütersloh, »Die Natur des Menschen«

Was bedeutet es, Mensch zu sein? Und was hat das damit zu tun, sich als Homo sapiens bezeichnen zu können? Dieses Buch erzählt die Geschichte der Menscheit und zeigt, was uns wirklich von anderen Wesen unterscheidet mehr …

Business in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Business, Handwerk

Handwerk, »Das isses« auch für Frauen

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD