Spielbank

Der Umgang mit Masken in Gütersloh

Ich habe mit einem Gütersloher Arzt, der anonym bleiben will, über den Umgang mit Masken gesprochen und wir waren uns einig. Immer wieder sieht man auf den Gehwegen Masken liegen. Wer schmeißt Masken auf den Gehweg? Oder fallen sie den Leuten aus den Taschen? Wie dem auch sei – wenn man Masken loswerden will, gehören sie in den Restmüll

Lesedauer 1 Minute, 30 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/22193/844031.html
Der Umgang mit Masken in Gütersloh

Ich habe mit einem Gütersloher Arzt, der anonym bleiben will, über den Umgang mit Masken gesprochen und wir waren uns einig.

Immer wieder sieht man auf den Gehwegen Masken liegen. Wer schmeißt Masken auf den Gehweg? Oder fallen sie den Leuten aus den Taschen? Wie dem auch sei – wenn man Masken loswerden will, gehören sie in den Restmüll. Weder in den Gelben Sack, noch in den Biomüll.

Wenn Masken den Träger tatsächlich schützen, heißt dass, dass sich an der Außenseite Viren befinden. Zwar sind Schmierinfektionen mit dem Coronavirus offenbar selten, aber dennoch sollte man Masken am besten nur an den Henkeln oder vorsichtig an den Kanten anfassen. Und nicht, wie man es auch im Fernsehen oft sieht, ständig daran herumfummeln oder sie abnehmen, daran herumgreifen, sie zusammenfalten und dann womöglich noch in die Tasche stecken.

FFP2-Masken lassen sich wiederverwenden. Dazu gibt es zwei Methoden. Man kann sie eine Woche lang aufhängen, am besten an den Ohrhenkeln und mit Abstand zueinander. Man sollte darauf achten, dass der Aufbewahrungsort nicht für Kinder zugänglich ist, denn die Inaktivierung der Viren braucht einige Zeit und die Masken können in dieser Zeit infektiös sein.

Die Masken können aber auch für eine Stunde bei 80 Grad im Backofen desinfiziert werden. Zuvor sollten sie jedoch einen Tag an der Luft getrocknet werden. Nach einer Stunde bei 80 Grad sind die Viren Untersuchungen zufolge vollständig inaktiviert. Am besten benutzt man die Ober- und Unterhitze. Bei Umluft können sich möglicherweise Viren lösen. Und es sollte ein Thermometer genutzt werden, um die Temperatur genau einzuhalten.

Mit beiden Varianten sollten die Masken maximal fünf mal wiederverwendet werden. Wenn sie beschädigt oder undicht sind, sollten sie wie erwähnt im Restmüll entsorgt werden. Von der Desinfektion der FFP2-Masken mit Wasserdampf, in der Mikrowelle, mit einer UV-Lampe oder in der Wasch- oder Spülmaschine wird abgeraten.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Fußball, Maren Tellenbröker verlängert ihren Vertrag beim FSV Gütersloh bis 2024

Der FSV Gütersloh 2009 und Maren Tellenbröker haben sich auf eine Verlängerung des auslaufenden Vertrages geeinigt. Die ehemalige deutsche Juniorennationalspielerin hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterzeichnet mehr …
Die »Dating-Trulla« in Gütersloh, Gedanken zum Online, Dating, »Musik, Spiegel der Seele«

Musik ist im Leben ein zentrales Thema. Man kann sich so sein Dasein wie im Kino passend untermalen – und gebt es zu, das Leben ist doch in Wahrheit ein Melodrama mehr …
Anzeige: Gütersloh, Wein des Monats, 7Stein Chardonnay aus Rheinhessen, Gütsel im Juni 2022

Der Weintipp im Juni 2022 ist der 7Stein Chardonnay, ein Weißwein und Qualitätswein aus Rheinhessen, einem der größten und ältesten Weinbaugebiete Deutschlands mehr …

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Gesund und Fit, Gesundheit

Fit über die Feiertage, Hula Hoop & Co. ausprobieren

Foto: Christin Klose, Picture Alliance, DPA

Pflegetipps bei Diabetes, dem Pilz keine Chance

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD