dialogisch GmbH, Agentur für Unternehmenskommunikation, Angebot

Der neue Fahrradboom: »hallo deutschland hautnah« im ZDF

Die Coronapandemie hat den Trend verstärkt: Immer mehr Deutsche nutzen das Fahrrad. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Fahrradindustrie Rekordumsätze. Allerdings hat Deutschland zu wenige und zu schmale Radwege – gerade in Innenstädten sind Kollisionen zwischen Auto- und Radfahrern programmiert. »hallo deutschland hautnah«

Lesedauer 1 Minute, 37 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/21820/9977313.html
Der neue Fahrradboom: »hallo deutschland hautnah« im ZDF
Jetzt wird’s eng: Zugeparkte Radwege sind in deutschen Großstädten an der Tagesordnung. Copyright: Jürgen Heck, ZDF

Die Coronapandemie hat den Trend verstärkt: Immer mehr Deutsche nutzen das Fahrrad. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Fahrradindustrie Rekordumsätze. Allerdings hat Deutschland zu wenige und zu schmale Radwege – gerade in Innenstädten sind Kollisionen zwischen Auto- und Radfahrern programmiert. »hallo deutschland hautnah« nimmt am Donnerstag, 13. Mai 2021, 17.30 Uhr im ZDF, den »neuen Fahrradboom« in den Blick und berichtet über »Lust und Frust im Großstadtdschungel«. Die Doku steht ab Donnerstag, 13. Mai 2021, 9 Uhr, in der ZDF Mediathek zur Verfügung.

Daniel Pieper lebt und arbeitet in Hamburg und fährt täglich 35 Kilometer durch den Großstadtdschungel. In der Hansestadt hat die Zahl der Radler seit der Coronapandemie enorm zugelegt: 2020 wurde ein Drittel mehr Radfahrer gezählt als im Vorjahr. Allerdings gab es dort im vergangenen Jahr auch rund 2.700 Fahrradunfälle mit Verletzten. Daniel Pieper wurde beim Rechtsabbiegen von einem Auto erfasst und verletzt. Seitdem filmt er jede Radfahrt mit einer Kamera, um die Gefahren auf Hamburgs Straßen auf seinem Youtube-Kanal zu dokumentieren.

Zahlreiche deutsche Städte haben während der Coronapandemie sogenannte Pop-up-Radwege eingerichtet. Sie sollen angesichts steigender Radfahrerzahlen temporär für mehr Platz und Sicherheit sorgen. Doch es gibt Widerstand von Autofahrern. Viele fühlen sich durch den Radverkehr ins Abseits gedrängt, schließlich werden für die Pop-up-Radwege meist Autofahrspuren umgewandelt. Die Diskussion um die temporären Radstreifen heizt den Konflikt zwischen Auto- und Radfahrern an.

Neben mehr Rücksichtnahme helfen neue Schutzsysteme wie Fahrrad-Airbags oder smarte Helme, die bei einem Sturz eine SMS an die Familie senden. Solche Hightech-Gadgets können das Leben von Radfahrern retten und vorbeugend Unfälle vermeiden.

Auch die Polizei in Deutschland hat das Rad als flexibles Verkehrsmittel entdeckt. Jessica Hallfell und Lukas Reuscher gehören zu den zehn Beamten der Mainzer Polizei, die für das Pilotprojekt Pedelec-Streife im Sattel sitzen. Die beiden Kommissare übernehmen alle Einsätze, zu denen auch Kollegen mit Blaulicht fahren würden: Einbrüche, Schlägereien und insbesondere Verkehrsunfälle. Die Fahrrad-Cops sind vor allem dort gefragt, wo Streifenwagen schlecht hinkommen: Radwege, Parks und enge Gassen. Sie sind deutlich beweglicher und dank Pedelecs im Stadtgebiet oft genauso schnell.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Demonstration gegen Tierqual in Laboren, Tierwirtschaft und zum Vergnügen, Berliner Platz, 8. Oktober 2022

Am Samstag, 8. Oktober 2022, informiert und demonstriert der Verein Achtung für Tiere am Berliner Platz in Gütersloh von 11.30 bis 14 Uhr für die faire Behandlung von Tieren mehr …
Gütersloh, Brands Spiele Check, Rezension Stillleben, Noctis Verlag

Nachdem wir bereits aus dem Hause des Noctis Verlag Vendetta und Tiefenrausch gespielt hatten, stand nun mit Stillleben das nächste Projekt auf unserem Plan mehr …
Lesetipps für Gütersloh, du bist großartig, so wie du bist, The Masked Singer Monsterchen mit starker Botschaft im Migo Kinderbuch

Das erste Monsterchen Buch ist jetzt zur 7. Staffel im TV erschienen. The Masked Singer, Monsterchens großer Auftritt von Migo (Verlagsgruppe Oetinger) in Zusammenarbeit mit Pro Sieben mehr …
Schlagwörter, Tags

allerdings (2), auto (5), coronapandemie (3), daniel (2), deutsche (2), deutschland (3), donnerstag (2), dort (2), fahrrad (6), fernsehen (1), gadgets (1), gedrängt (1), großstadtdschungel (1), hightech (1), jahr (3), können (1), kultur (1), kunst (1), leben (1), mai (3), pieper (2), polizei (2), pop (2), rad (21), radfahrern (3), radwege (4), senden (1), solche (1), temporären (1), uhr (2), umgewandelt (1), vergangenen (2), vorbeugend (1), zdf (2), zwischen (2)

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Gütersloh, Kunst und Kultur, Kulturorte

Schuhfabrik Ahlen, Terminüberblick ab November 2022


EP: Electro Zimmer GmbHMeierhof Rassfeld Landspezialitäten GmbH & Co. KGFood Panic Nikos ArvanitisWemasDiakonie Gütersloh e. V.Quiris Healthcare GmbH & Co. KG
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD