Casumo

Sascha Chaimowicz bei »WDR Freitagnacht Jews«

Er war das einzige nicht-weiße Kind in seiner Stufe und der einzige Jude in der Schule: Sascha Chaimowicz, Chefredakteur des ZEITmagazins, ist am Freitag zu Gast beim WDR-Talk »Freitagnacht Jews« mit Daniel Donskoy. Zum Schabbat gibt es »Chraime«, jüdischen Fischeintopf, mit karibischer Würze. Chaimowicz‘ Mutter stammt aus Trinidad

Lesedauer 1 Minute, 12 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 6. Mai 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/21519/9116394.html
Sascha Chaimowicz bei »WDR Freitagnacht Jews«
Daniel Donskoy spricht mit seinen Gästen über das Verständnis der jüdischen Identität in Deutschland. Foto: Christian Pries, WDR

Er war das einzige nicht-weiße Kind in seiner Stufe und der einzige Jude in der Schule: Sascha Chaimowicz, Chefredakteur des ZEITmagazins, ist am Freitag zu Gast beim WDR-Talk „Freitagnacht Jews“ mit Daniel Donskoy. Zum Schabbat gibt es „Chraime“, jüdischen Fischeintopf, mit karibischer Würze. Chaimowicz‘ Mutter stammt aus Trinidad, die Eltern seines Vaters aus Polen. Es habe „unglaubliches Leid auf beiden Seiten“ gegeben, sagt Chaimowicz, einerseits durch den Kolonialismus und andererseits durch den Holocaust.

„Die eigene Identität hängt immer vom Kontext ab in dem man sich gerade bewegt und das zeigt ja auch wie wacklig diese Identitätskonstrukte eigentlich sind“, so Chaimowicz, der erzählt, dass ihm für das eigene Identitätsgefühl das Wissen über seine Herkunft immer wichtiger geworden ist.

Beim Dinner und Diskurs mit Daniel Donskoy geht es am Freitag (7.5.2021) auch darum, ob sich Deutsche genug mit der schmerzhaften Frage auseinandersetzen, wie antisemitisch ihre eigene Familie eigentlich geprägt war. Daniel Donskoy: „Jude ist ein Wort, das Menschen hier immer noch nicht gerne in den Mund nehmen. Von Normalität sind wir weit entfernt. Die Show ist ein erster wagemutiger Schritt in eine hoffentlich bessere Richtung.“

„Freitagnacht Jews“ gibt es jeweils freitags ab 17 Uhr mit einer neuen Folge im WDR-YouTube-Kanal und in der ARD-Mediathek. Die Sendung ist eine Produktion der Turbokultur GmbH im Auftrag des WDR. Produzenten sind David Hadda und Martin Danisch, Executive Producer ist Remigius Roskosch und Creative Producer ist Daniel Donskoy. Die WDR-Redaktion liegt bei Thomas Hallet und Marion Menne-Mickler, Mitarbeit: Maja Andresen.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Bonn, 27. Kunstmesse im Frauenmuseum, 11. bis 13. November 2022, Teilnehmerin aus Gütersloh

Zum 27. Mal öffnet das Frauenmuseum in Bonn seine Ausstellungsräume für eine Kunstmesse der besonderen Art. Das Museum wird für 3 Tage auf 3 Etagen und auf fast 3.000 Quadratmetern zum lebendigen Forum der weiblichen internationalen Kunstszene mehr …
Gütsel News Center, Newsletter aus Gütersloh, Newsletter für Gütersloh, Update 7. August 2022

Newslettermarketing ist ein wichtiges Marketingtool. Aber zu viele Newsletter verstopfen so manches E Mail Postfach. Manche fühlen sich gar dadurch belästigt, weil sie nicht selbst entscheiden, wann sie kommen, sondern weil sie oktroyiert werden. Viele Newsletter kennt man gar nicht. Gütsel präsentiert Newsletter aus Gütersloh und Newsletter für Gütersloh mehr …
Rezepte für Gütersloh, Möhren Kartoffel Eintopf vom Gütersloher Koch

Die Karotte, auch bekannt als Möhre, Mohrrübe, Gelbrübe, Gelbe Rübe, Rüebli, Riebli oder Wurzel, ist eine nur in Kultur bekannte Form der Möhre innerhalb der Familie der Doldenblütler. Von dieser Gemüsepflanze wird fast ausschließlich die Pfahlwurzel genutzt mehr …
Schlagwörter, Tags

antisemitisch (1), auseinandersetzen (1), beim (2), bessere (1), chaimowicz (4), daniel (4), donskoy (4), eigene (3), eigentlich (2), einzige (2), entfernt (1), erster (1), fernsehen (1), frage (1), freitag (5), „freitagnacht (1), gerne (1), hoffentlich (1), jews“ (1), „jude (1), kultur (1), kunst (1), mund (1), normalität (1), producer (2), schritt (1), show (1), wagemutiger (1), wdr (4), weit (1)

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm


PGZ Prüf- und Gutachten-ZentrumKlinikum Gütersloh gGmbHRestaurant Syrtaki, Inhaber: Lakos GbRKlaus Weinrich Gebäudereinigung GmbHFeingeflecht Flechterei David SchakauTai-Chi-Schule Angela Spannhake
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD